alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Hohlstrahlrohr
RubrikAtemschutz zurück
Thema'Brandbekämpfung im Innenangriff' (ecomed-Verlag) - Schlauchpaket   27 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg784531
Datum06.03.2014 17:22      MSG-Nr: [ 784531 ]11743 x gelesen
Infos:
  • 06.03.14 Buchtipp: Brandbekämpfung im Innenangriff - Flashover und Backdraft, Löschmethoden, Einsatztaktik, Realbrandausbildung

  • Geschrieben von Steffen W.Die hier beschriebene Problematik ist mir allerdings noch nie aufgefallen, ich kann sie mir auch nicht ganz erklären. Und wir nutzen seit einigen Jahren ein Schlauchpaket mit innenliegendem Strahlrohr und am Ende angekuppeltem C-Absperrorgan.


    Für was denn eigentlich das Absperrorgan?


    Denn eigentlich braucht es das nicht. Du legst mit dem STK Deine Leitung klassisch bis an die Stelle, an der Du dann das Schlauchpaket als Angriffsleitung incl. Schlauchreserve einsetzen willst. Also Schlauch an Schlauchpaket ankuppeln und dann Wasser MArsch anfordern.

    Wie viele Fälle gibt es denn wirklich, bei denen eine nachträgliche Verlängerung der Angriffsleitung überhaupt erforderlich ist? Und wie viele davon waren schlicht (Entscheidung-)Fehler des Gruppenführers oder des Truppführers und damit vermeidbar?

    Ich würde mir sowohl Gewicht als auch Fehlermöglichkeit des Absperrorgans sparen und einfach "nur" ein C-Schlauch und ein HSR mitnehmen.

    Dass im Mutterland des Schlaucpaketes mit dem Paket zusammen oftmals noch ein Haufen Buntmetall rum geschleppt wird liegt daran, dass man zum einen ggf. Übergangsstücke (männlich/ weiblich) braucht, zum anderen, dass man dort viel öfters mit Standpipe-Operations (also Arbeit von Steigleitungen weg) zu tun hat, als bei uns. Und dort ist es dann z.B. sinnvoll, an der einen Abnahmearmatur über ein Verteilstück mit Absperrorgan zu ermöglichen, dort auch zwei Leitungen vornehmen zu können. Das ist aber in Deutschland eher nicht der Regelfall und m.E. kein Grund, ständig am Schlauchpaket ein Absperrorgan herumzuschleppen.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.100


    'Brandbekämpfung im Innenangriff' (ecomed-Verlag) - Schlauchpaket - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt