alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
RubrikAtemschutz zurück
Thema'Brandbekämpfung im Innenangriff' (ecomed-Verlag) - Schlauchpaket27 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz784532
Datum06.03.2014 17:53      MSG-Nr: [ 784532 ]11039 x gelesen
Infos:
  • 06.03.14 Buchtipp: Brandbekämpfung im Innenangriff - Flashover und Backdraft, Löschmethoden, Einsatztaktik, Realbrandausbildung

  • Geschrieben von Christian F.Für was denn eigentlich das Absperrorgan?

    Denn eigentlich braucht es das nicht. Du legst mit dem STK Deine Leitung klassisch bis an die Stelle, an der Du dann das Schlauchpaket als Angriffsleitung incl. Schlauchreserve einsetzen willst. Also Schlauch an Schlauchpaket ankuppeln und dann Wasser MArsch anfordern.


    Nach dem "Wasser Marsch" hast du ohne Absperrorgan keine Möglichkeit mehr einzugreifen, falls irgendetwas "schiefgeht" mit der Angriffsleitung inklusive Schlauchreserve. Bis man per Funk "Wasser Halt!" durchgegeben hat und dann am Verteiler oder direkt an der Pumpe reagiert wurde, steht in den meisten Fällen schon Wasser bis zum Strahlrohr an.

    Hat man das Absperrorgan am Ende des Schlauchpakets, steht nur bis dort das Wasser an. Man kann dann die Zuleitung einfacher verschieben, sie irgendwo befestigen falls Bedarf (Treppe,...) und sich dann um die "Angriffsleitung und Schlauchreserve" kümmern. Das Befüllen dieses Schlauches bzw. dieser Schläuche hat man dann direkt unter eigener Kontrolle, damit kann man die Variante "Gordischer Knoten" eher verhindern.

    Braucht man nicht immer, kann aber sinnvoll sein gerade wenn man sich nicht im Erdgeschoss bzw. nicht auf der gleichen Seite des Brandobjekts wie Fahrzeug und Verteiler befindet oder sehr beengte Verhältnisse hat. Und wenn man es nicht braucht, stellt man halt das Absperrorgan direkt auf "Offen" oder kuppelt es ab.


    Geschrieben von Christian F.Wie viele Fälle gibt es denn wirklich, bei denen eine nachträgliche Verlängerung der Angriffsleitung überhaupt erforderlich ist? Und wie viele davon waren schlicht (Entscheidung-)Fehler des Gruppenführers oder des Truppführers und damit vermeidbar?

    Wie oben geschrieben, das Absperrorgan bringt noch andere Vorteile außer dem einfachen Verlängern der Angriffsleitung. Aber das Ausbügeln des Fehlers einer zu kurzen Angriffsleitung vereinfacht es auch, mag sein daß die Feuerwehr Wernau solche Fehler aufgrund allzeit perfekter Führerleistung nicht begeht. Andernorts in Deutschland ist das leider nicht so, dort macht man ab und zu Fehler oder es geschehen unvorhergesehene Dinge.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    'Brandbekämpfung im Innenangriff' (ecomed-Verlag) - Schlauchpaket - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt