alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikAtemschutz zurück
Thema Hersteller verbietet Anbauteile am PA / Artikel in der haz   34 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland784615
Datum07.03.2014 20:06      MSG-Nr: [ 784615 ]8697 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Florian G.Ist der Hersteller auch schon bei anderen Feuerwehren aktiv geworden?

Meines Wissens löst er zumindest einiges an Verunsicherung aus bei Feuerwehren,
die in dem Sektor keine Ressourcen haben um die Beweisumkehr anzuwenden.

Die Bandbreite geht nach meinen Erfahrungen von

"wir müssen unsere alten Bewegungslosmelder verschrotten und neue beschaffen weil der Hersteller gesagt hat dass alle anderen bei anbringen an diesem PA alles Leben auf der Erde spontan auslöschen"

über

"Mir egal"

und

"hm, wenn wir wüssten wie das geht würden wir schon mal eine Gefährdungsbeurteilung machen"

bis zu:

"lieber Hersteller, mach mal Deine Hausaufgaben und prüfe die anerkannten Regeln der Technik in Bezug auf mitzuführende Feuerwehrausstattung auf Basis der FwDV und googel danach die Begriffe "vorherzusehender Missbrauch" und "Produktbeobachtungsfehler."
Danach viel Spaß, denn wenn ich nun auf zwei Seiten aufschreibe warum ich der Meinung bin dass Dein Zeug das können muss was ich damit anstelle, dann kann ich immer noch ruhig schlafen.
Du womöglich nicht mehr, denn Du im kommst im Schadensfall aus der Nummer trotzdem nicht raus, egal wie oft Du zu erklären versuchst dass das Produkthaftungsgesetz für Dich nicht gilt....

Letzteres wäre dann übrigens meine seit Jahren unveränderte Meinung zu dem Thema.

Gruß aus dem Saarland

Jo

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Hersteller verbietet Anbauteile am PA / Artikel in der haz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt