alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Feuerwehrdienstvorschrift
Funkgerät
Persönliche Schutzausrüstung
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaHersteller verbietet Anbauteile am PA / Artikel in der haz34 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW784626
Datum08.03.2014 08:46      MSG-Nr: [ 784626 ]7564 x gelesen

danke, hat mir die Suche danach erspart...

"Lustig" wirds, wenn sich
- einzelne Anbieter gegen Geld Zulassungen machen lassen (die dann natür nur für deren Teile gelten - und eigentlich ja auch - bei strenger Auslegung der Argumentationskette) nur mit den jeweils mit geprüften anderen Teilen der PSA
- das gleiche Gerät am "Fw-Gurt" (für den es die bekannt "großen" Anforderungen im Vergleich zur anderen PSA gibt) unter dem PA-Gurt für viele Hersteller/Diskussionsteilnehmer kein Problem darstellen würde
- nach längerer Diskussion zwischen z.B. mir und z.B. der vfdb, Ref. 8, der Exam bzw. Mitgliedern aus NA (auch im Rahmen von Sonderrunden auf vfdb-Tagungen) zwar endlich einige wichtige "Anbauteile" aus der Diskussion offiziell entfallen sind (weil die z.B. schlicht in FwDV vorgeschrieben oder halt "Tradition" sind, wie FuG, Fw-Gurt, Notsignalgeber, Lampe, Leinenbeutel), andere, v.a. "neue" (wie Scheren oder Bandschlingen), dagegen ungeprüft und dann "böse" sind.. und höchstens in einem mittlerweile genormten, aber mit der jeweiligen PSA immer noch ungeprüften Feuerwehr-Multifunktionsbeutel (vulgo: Damenhandtasche, alles drin, nichts zu finden) mitgeführt werden dürfen..

Vgl. u.a.
Liste der erfahrungsgemäß erlaubten Dinge... (da fehlen dann aber so Dinge, wie z.B. persönliche Messgeräte, vgl. FwDV 500 für den Strahlenschutz...)

Hier meine alte Stellungnahme, die ich grundsätzlich nach wie vor genauso vertrete:
http://www.atemschutzunfaelle.eu/download/stellungnahmen/StellungnahmeZubehoerPSA-zu-MitteilungRef8-2008-11-17.pdf

Die Normungs- und die Sicherheitsdiskussion gehen hier m.E. völlig am Bedarf der Feuerwehren vorbei!

Auf Basis der vorhandenen Vorgaben, die eingehalten werden sollen, ist sichereres Arbeiten als "normal" oft nicht möglich - und eine Weiterentwicklung fast unmöglich.

Die meisten Führungskräfte sind mit der Diskussion, den Inhalten und den Folgen völlig überfordert.

Das Verhalten vieler Firmen ist hier nicht nachzuvollziehen bzw. grenzwertig zur Unverschämtheit. (Einige hatten in früheren Jahren z.B. keine Bewegungslosmelder selbst im Angebot oder als Zubehör direkt in den PA integriert, da wurden dann munter Zukaufteile aus (meist) den USA verkauft - das war so lange kein Problem, wie man damit Geld verdienen konnte und selbst nichts hatte.... plötzlich wurde es zum "Zulassungsproblem", als man selbst zugelassene Teile im Vertrieb hatte.... Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Tip daher an alle, die hier ggf. Probleme haben: Einfach mal alte Kataloge wälzen, ob die Firma nicht ggf. das eine oder andere "böse" Produkt früher selbst angeboten und für den Zweck vertrieben hat...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.127


Hersteller verbietet Anbauteile am PA / Artikel in der haz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt