Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 2000/3000 - Beschaffung und Förderung in RLP | 67 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 784992 |
Datum | 15.03.2014 13:23 MSG-Nr: [ 784992 ] | 19844 x gelesen |
Feuerwehr
Feuerwehr
Tanklöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Feuerwehr-Verordnung
Tanklöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Sebastian K.Oder werden die alten Tanker lieber gehegt und gepflegt, bis es nicht mehr geht?
Also ich kann dir mal ein Beispiel aus der Verbandsgemeinde Lambrecht aufzeigen:
~2000 gab es 2x TLF16/25, 1x TLF16/24 (Ersatz für eines der TLF16/25), 1x TLF24/50 bei der FW Lambrecht und 1x TLF16/25 bei der FW Elmstein.
Aktuell: 1xTLF16/24, 1xTLF24/50 in Lambrecht und 1x TLF16/24 in Elmstein.
~2020 dann wohl 1xTLF16/24 (Baujahr 1999), 1x TLF4000 in Lambrecht und 1x TLF16/24 (Baujahr 2005) in Elmstein.
Bei einer Fläche von ~130km² die hauptsächlich bewaldet sind ist das eigentlich schon eine ziemliche Reduzierung aber die TLF waren ja früher nicht nur als "Wasserkühe" da sondern auch als Erstangreifer, das übernehmen zukünftig HLF10 und MLF wie du ja geschrieben hast. Die Kapazität, die wirlich frei zum pendeln verfügbar war dürfte also nur unwesentlich kleiner werden und man kann durch bessere Wald- und Flächenbrandausrüstung ("Netzmittel" lässt grüßen) einiges ausgleichen.
Alternativ werden die "TLF&SW-Sternfahrten" zunehmen bei größeren Brandereignissen, denn wenn ich mich im weiteren Umkreis umschaue ist die Entwicklung der Fuhrparks meistens ähnlich. Deswegen denke ich schon, daß viele auf dem Land verteilte TLF durch HLF10 oder MLF ersetzt werden, das "weniger an Wasser" wird erstmal hingenommen. Ob man damit glücklich ist, wage ich aber zu bezweifeln: Der Effekt "Ersatz ist da aber Altfahrzeug fährt weiter" dürfte da öfters zu beobachten sein.
Noch ist aber genug "Überschuss" da, um eben nicht nur bei den Landkreis-TLF4000 als letzten TLF in RLP angekommen zu sein. Sollte sich die FwVO und die Zuschussrichtlinie einige Jahre unverändert halten, wird irgendwann die "kritische Schwelle" erreicht sein, bei der dann auch der Ersatz der TLF ansteht die man nicht mehr mit HLF10 oder MLF ersetzen kann/möchte. Du bist da meiner Meinung nach einfach etwas zu früh dran, da es in RLP wie du ja selbst festgestellt hast eine ansich zu hohe Dichte an TLF gibt bzw. gab.
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