alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
Themaautomatische Notrufsystem - Praxisbericht7 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW785560
Datum25.03.2014 23:13      MSG-Nr: [ 785560 ]2682 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Jörg H.Ford SYNC ist ein sog. 3rd party ecall, der nur wenig mit dem eCall System zu tun hat, das ab 2015 so langsam ausgerollt werden soll. Anders als bei anderen 3rd party ecall systemen wird allerdings der Notruf hier direkt an die zuständige Leitstelle via 112 versendet.

Gerade durch die Eigenschaften "Anruf bei der zuständigen 112-Abfragestelle" und "Datenübermittlung" ähnelt es aber doch wieder sehr dem von der EU-geplanten System? Natürlich mit dem Unterschied, dass keine spezifische Ausstattung der annehmenden Stelle benötigt wird und deswegen der Datensatz per Sprachausgabe übertragen werden muss.

Welche anderen Systeme gibt es denn derzeit am Markt?
Mir spontan bekannt ist BMW-Assist, bei dem (aber nur mit kostenpflichtigem Abo) eine Verbindung zur Service-Leitstelle des Herstellers aufgebaut wird (die bei Notfällen dann erst die zuständige BOS-Leitstelle informiert). Ohne Abo konnte das System offensichtlich auch einen GSM-Notruf ohne SIM auslösen, was inzwischen aber nicht mehr geht. (oder kann das System auch ein gekoppeltes Handy nutzen?)

Gruß,
Henning

P.S.: im Moment beschäftigen mich die Folgen des Schleudertraumas noch etwas, die Prellungen merke ich kaum noch. Danke an alle für die guten Wünsche!

P.P.S.: das Auto hat seine Funktion erfüllt, der Aufprallträger aus hochfestem Stahl in der B-Säule hat die Energie aufgenommen, Seiten- und Kopfairbag sowie Gurtstraffer haben Schlimmeres verhindert. Die Fahrertür lies sich nach dem Aufprall von innen öffnen.
Mit einem 10 Jahre älteren Auto hätte das unangenehmer werden können, so war es nach Feuerwehr-Kriterien eine "nix passiert"-Lage.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


automatische Notrufsystem - Praxisbericht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt