alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Dekontamination
Dekontamination
Persönliche Schutzausrüstung
Dekontamination
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Dekontamination
Dekontamination
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaSets für Dekon sowie Messen/Spüren   26 Beiträge
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern785623
Datum26.03.2014 16:07      MSG-Nr: [ 785623 ]5688 x gelesen
Infos:
  • 26.03.14 Reinigungsmittel & Zubehör, Desinfektionsmittel, Reinigungsbedarf

  • Hallo Christian,

    Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass gerade beim Dekonplatz der Stufe II die bei weitem vielfältigsten Abstufungen und kreativsten Lösungen aller Dekonstufen existieren. Das geht von einer einfachen PLane nebst Strahlrohr (also etwas besserer Notdekon) bis hin zu ausgeklügelten Sytemen mit aufblasbarer Duschkabine, automatisierter Zumischung von Dekonmittel, Abwasserrückhaltung und Lagerung etc. etc.

    Auch wenn die FwDV 500 bzw. auch Euer ABC-Konzept dies nicht differenzieren, solltet ihr Euch überlegen welche "Ausbaustufe" so einer Dekon II ihr braucht. Insbesondere hinsichtlich folgender Punkte:

    - Wie viele Leute kann ich (gerade am Anfang) dafür entbehren (je komplexer je mehr Leute)
    - Wie oft kann und will ich das beüben (je komplexer je mehr Übungsaufwand)
    - Welche Stoffe sind potentiell zu dekontaminieren
    - Wie viele Leute muss ich selbst dekontaminieren bevor. weitere evtl. spezialisierte Einheiten eintreffen.

    So wie ich die beschriebene Situation einschätze (relativ kleine Wehr, spezialisierte Kräfte in der Umgebug etc.) solltet Ihr Euren Dekonplatz so einfach wie möglich halten mit dem Ziel wenig Ressourcen zu binden und die ersten 1 - 2 Trupps und evtl. Zivilisten zu dekontaminieren. Danach sind wahrscheinlich weitere Kräfte da, mit denen ein Einsatzabschnitt Dekon gebildet und der Dekonplatz ausgebaut werden kann.

    Im Wesentlichen braucht Ihr also
    - PSA (Spritzschutz, Filter, Gummisitefel und Handschuhe) für den Dekontrupp
    - Eine Unterlegplane
    - Große Säcke zum Verpacken der Schutzkleidung
    - Eine Bürste
    - Eine handelsübliche Sprühflasche ca. 1 l (für das Dekonmittel)
    - Eine Auffangwanne.

    Wenn Ihr von der Liste die Dinge abzieht, die schon vorhanden sind, sollte sich sowas für deutlich unter 800 realisieren lassen.

    Dekonmittel: Ist eine Sache die gerne vergessen wird, aber eine Dekon mit Wasser ist bei nicht wasserlöslichen Substanzen leider fast völlig wirkungslos. Es gibt teure "Dekonmittel" zu kaufen. Alternativ könnt Ihr aber auch z.B. Handelsübliches Spüli oder wenn Garnichts da ist zur Not auch Mehrbereichsschaummittel (nicht AFFF o.Ä.) nehmen. In so eine kleinen Sprühflasche ist das recht handlich und reicht auch für die 1-2 Trupps.

    Wanne: Hier kann man auch viel Geld ausgeben. Es gibt auch fertige Faltwannen oder sowas. Recht einfach, wenn auch etwas aufwändiger sind z.B. aber auch vier zu einem Rechteck verbundene Steckleiterteile mit Plane darin. Oder z.B. ein Gestellbehälter bei dem 2 der 4 Füße abmontiert werden. Möglichkeiten gibt es da viele.

    Abwasser: Darum braucht ihr Euch zunächst keine großen Gedanken machen, weil die WAnner das Wasser für die paar Leute am Anfang auch so hält.


    Sowas ist natürlich dann nicht die Goldrand Lösung aber relativ kostengünstig und schnell mit wenig Personal zu realisieren. Das ist meiner Meinung nach auch entscheidend, denn ich weiß nicht (korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege) ob Ihr normalerweise die Mannsträke vor Ort habt um am Anfang alleine

    -zu erkunden
    - den Einsatztrupp zu stellen
    - evtl. einen 2. Trupp zu stellen
    - den Rrttungstrupp zu stellen
    - den (am besten dreifachen) Brandschutz sicherzustellen
    - die ersten Absperrmaßnahmen durchzuführen
    - Verletzte zu betreuen

    - und dann noch eine Ganze Staffel abzustellen, die sich nur und ausschließlich um die Dekon kümmert?

    Deshalb ist meiner Meinung nach ein möglichst einfacher Platz mit minimaler Mannstärke (2 max. 3) am sinnvollsten. Das is dann keine Dauerlösung aber reicht für die ersten 2 -3 Trupps und schafft genug Zeit weitere Kräfte heranzuführen, evtl. einen Abschnitt Dekon zu gründen und dann den Platz zu erweitern oder zu Gunsten eines erweiterten Dekonplatzes aufzugeben, der dann auch umfangreicher und für den längeren Betrieb ausgerüstet ist. (Abwasserableitung, evtl. Duschkabine, mehr Dekonmittel, mehr Personal etc. etc.)

    Noch ein Satz zur Probenahme: Das geht in die selbe Richtung. Sicher ist eine Probenahme möglichst früh wünschenswert, aber überlegt mal ehrlich, ob Ihr gerade in der Anfangszeit, in der Ihr alleine seid und Spezialkräfte (die das ja dann auch machen könnten) noch nicht vor Ort sind, dafür bei allen anderen Aufgaben noch Zeit und Ressourcen habt? Nach meiner Erfahrung wird das, denke ich, ganz schön eng.
    Daher kann man ja pH-Papier, Öltestpapier und ein paar Flaschen gern mitnehmen (kostet auch nicht 600) aber viel mehr würde ich da nicht reintun, weil's wahrscheinlich gerade am Anfang nicht zum Einsatz zu bringen ist.

    Viele Grüße

    Stefan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Sets für Dekon sowie Messen/Spüren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt