alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Chemiekalienschutzanzug
Dekontamination
GAMS-Regel: Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte alarmieren
Abkürzung für: chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Ereignissen
GAMS-Regel: Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte alarmieren
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
GAMS-Regel: Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte alarmieren
Dienstvorschrift
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaSets für Dekon sowie Messen/Spüren26 Beiträge
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen785636
Datum26.03.2014 21:08      MSG-Nr: [ 785636 ]5187 x gelesen
Infos:
  • 26.03.14 Reinigungsmittel & Zubehör, Desinfektionsmittel, Reinigungsbedarf

  • Geschrieben von Christian B.Nein, das können wir nicht. Und werden es auch nicht müssen.
    Ich denke ihr sollt die Dekon-Stufe II stellen? Siehe:
    Geschrieben von Christian B.Weil das Havariekonzept vorsieht, dass die örtlich zuständige Feuerwehr wirkungsvolle Maßnahmen trifft. Die sind nun einmal nur mit CSA möglich. Ergo folgt auf jeden Fall Dekon Stufe II.

    Geschrieben von Christian B.Noch einmal: Wir sind für adäquate Erstmaßnahmen zuständig.
    Und das wird durch einfaches abarbeiten der GAMS-Regel nicht erreicht?

    Geschrieben von Christian B.Nenn es erweitertete GAMS, CBRN light oder ABC einfach.
    Was ist denn erweiterte GAMS?
    Damit machst du es dir aber sehr einfach.

    Geschrieben von Christian B.Wie bereits schon mehrfach erwähnt, wird das "S" auf jeden Fall nachrücken. Die Zusammenarbeit mit dem Fachzug findet statt. Aufgrund gewisser Rahmenbedingungen müssen wir aber Sonderausrüstung vorhalten.
    Und warum sich dann nicht auf GAMS konzentrieren und den Rest die Profis machen lassen?
    Und das Vorhalten der Sonderausrüstung kann nicht in Kooperation mit der FF Nordhorn erfolgen?

    Geschrieben von Christian B.Vier Leute von uns waren auf entsprechenden Fachlehrgängen an der NABK. Zugegeben, keiner bisher auf einen Führungslehrgang. Und bei zweien ist es auch schon etwas länger her. Desweiteren besuchten zehn Leute einen Kurzlehrgang auf Kreisebene. Dort werden die Gerätschaften des Gefahrgutzuges intensiv beübt, sofern es für Nichtfachkräfte Sinn macht.
    Uii...das ja ne Menge für die anvisierten Aufgaben:
    -Probeentnahme
    -Messen/Erkunden
    -Dekon-Stufe II

    Geschrieben von Christian B.Gefahrgut bzw. GAMS stand schon immer auf den Dienstplan.
    Das ist durchaus positiv.

    Geschrieben von Christian B.Wenn die zu beschaffende Ausrüstung vollständig ist, erfolgt ein kompletter Samstag mit Einweisung per Stationsausbildung. Danach fliesst es in den regulären Dienstplan mit ein.
    Ein kompletter Samstag? Das reicht vorne und hinten nicht.
    Dazu sind Grundlagen, Maßnahmen etc. doch weitaus umfassender.

    Geschrieben von Christian B.Und ich glaube allmählich langweilen wir hier ein wenig den Rest. Deswegen als Schlusswort in dieser Diskussion: Der Brandschutzbedarfsplan ergab eine Notwendigkeit der Sonderausrüstung Gefahrgut. Für Beschaffung und Einsatz orientieren wir uns an einer Handlungsempfehlung des Landes Niedersachsen. Die ich persönlich auch recht gut finde, weil es konkreter als die DV 500 ist. Punkt
    Das ist deine persönliche Auffassung die ich so definitiv nicht teile.
    Du machst es dir doch recht einfach.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Stephan S. [26.03.14 21:10] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.136


    Sets für Dekon sowie Messen/Spüren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt