alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitwagen
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaSets für Dekon sowie Messen/Spüren26 Beiträge
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein785642
Datum27.03.2014 01:13      MSG-Nr: [ 785642 ]5091 x gelesen
Infos:
  • 26.03.14 Reinigungsmittel & Zubehör, Desinfektionsmittel, Reinigungsbedarf

  • Moin,

    Ph-Papier und Öltestpapier sind in jedem Fall sinnvoll, sofern nicht eh schon vorhanden. Wenn es um Chlor geht, dann könnte Kaliumiodid-Stärke-Papier für euch noch ganz sinnvoll sein.

    In unserer Probenahmeausrüstung auf dem GWG haben wir seit einigen Jahren auch Einwegspritzen, die waren bereits mehrfach sehr hilfreich und sind kostengünstig. Kleine verschließbare und transparente Beutel, um die Testpapiere darin zu verpacken sollten auch nicht fehlen. So kann man das Testpapier problemlos auch noch mal am ELW betrachten.

    Bei Plastikbeuteln haben wir insgesamt sehr gute Erfahrungen mit transparenten Beuteln gemacht (auch im Dekonbereich), da man halt sehen kann was in welchen Beutel eingetütet wurde. Wassernachweispaste, Gliedermaßstab und Lecksuchspray wären noch zu überlegen.

    Zur Probennahme findet sich übrigens hier http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/PublikationenForschung/FiB_Band5.pdf?__blob=publicationFile sehr umfangreiche Informationen. Die komplette Ausrüstung werdet ihr aber sicher nicht brauchen. Ein paar Flaschen sind wahrscheinlich aber wirklich nicht verkehrt.

    Am Dekonplatz finde ich (zu den bereits von Stefan erwähnten Dingen) ein D-Hohlstrahlrohr nicht schlecht, das lässt sich meist etwas sparsamer nutzen und man kann es ja dann auch für Klein- und Flächenbrände verwenden. Für die Verletztendekontamination wären Augenspülflaschen, eine Kleiderschere und reißfeste Einmaltücher sicher nicht schlecht.

    Soweit beste Grüße

    Marco

    http://lzg.kfv-steinburg.de/

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.102


    Sets für Dekon sowie Messen/Spüren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt