alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Chemiekalienschutzanzug
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Dekontamination
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Chemiekalienschutzanzug
Dekontamination
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaSets für Dekon sowie Messen/Spüren26 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen785721
Datum28.03.2014 10:55      MSG-Nr: [ 785721 ]4773 x gelesen
Infos:
  • 26.03.14 Reinigungsmittel & Zubehör, Desinfektionsmittel, Reinigungsbedarf

  • Geschrieben von Christian B.Weil das Havariekonzept vorsieht, dass die örtlich zuständige Feuerwehr wirkungsvolle Maßnahmen trifft. Die sind nun einmal nur mit CSA möglich.
    Ja, bei größeren Chlorgasmengen ist das wohl der Fall.
    Habt ihr aber schon einmal überlegt, ggf. die AAO für das Objekt abzuändern? Ihr könntet doch "einfach" ein bis zwei Nachbarwehren in den Erstalarm mit aufnehmen, die dann eventuell die Dekon übernehmen können. Zwar müsst ihr dann immer noch auf die "warten", aber die dürften ja (da im Erstalarm enthalten) relativ zeitnah an der Einsatzstelle eintreffen (Veldhausen beispielsweise dürfte je nach Lage des Objekts Anfahrtszeiten von nur wenigen Minuten mehr als ihr sie habt haben...)
    Denn bis die FF Nordhorn da ist, kann es für wirkungsvolle Erstmaßnahmen sicherlich zu spät sein (da so eine Gefahrguteinheit im Sinne von "Spezialkräfte" nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle je nach Ausrüstungs- und Ausbildungsstand ja auch noch mal beträchtliche Rüstzeiten haben kann...), da gebe ich dir recht.
    Das ließe sich auch mit dem ABC-Konzept Niedersachsen "begründen", denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Stufe "ABC-klein" nicht etwa für eine Feuerwehr vorgesehen, sondern für eine Gemeinde (und damit ist ziemlich sicher die Samtgemeinde gemeint!). Soll heißen, ihr müsstet die Ausrüstung überhaupt nicht komplett in einer Wehr vorhalten, sondern eure Samtgemeinde muss sie vorhalten (und die AAO so aufstellen, dass sie wirkungsvoll eingesetzt wird...). Das kann auch dazu führen, dass Ausrüstung gesplittet wird, solange es nämlich kein spezielles Gefahrgutfahrzeug gibt. Ist auch gar nicht so unsinnig, so wird der Ausbildungsaufwand für die einzelnen Wehren ja auch etwas gesenkt, denn wo sonst in einer Wehr sowohl das Arbeiten unter CSA, als auch die messtechnischen Grundlagen als auch die Dekon ausgebildet werden muss, wird das dann auf mehrere Wehren verteilt, die das dann quasi "parallel" ausbilden können. Natürlich wird dieser Effekt dann wieder etwas abgemildert, weil gemeinsame Übungen nötig sind, aber diese "Vollübungen" sind ja auch nötig, wenn ihr das "ganz allein" macht, wenn auch vielleicht nicht im selben Umfang.

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.106


    Sets für Dekon sowie Messen/Spüren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt