News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Staffellöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaDer nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen26 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP786104
Datum04.04.2014 14:56      MSG-Nr: [ 786104 ]10657 x gelesen

Geschrieben von Daniel W.warum beschaffen dann massig deutsche Feuerwehren eben doch TLF3000 mit Staka alias (H)LF 20/30+ alias StLF 20/30 alias.....Die wirklichen StLF mal außen vor, aber die (H)LF 20 sind seit längerem mit nach oben hin nicht nach Norm beschränkter Tankgröße erhältlich. Als sie noch beschränkt war, war die Tankgröße vom TLF 16/25 auch nahezu erreicht. Man kann heute völlig normkonforme, und trotzdem fragwürdige Fahrzeugbeschaffungen durchführen.
Und während zunehmend Feuerwehren den Melderplatz gleich schon anders gestalten (Schrank für Material) oder einfach weglassen und mit der FwDV3 seit längerem gezielt die Optimierung des Einsatzes von Staffeln betrieben wurde (auch wenn die Gruppe weiterhin Grundmodell sein soll ist), oft auch nicht mehr Personal für das einzige bzw. dem "Erstangreifer"-(H)LF da ist, und HAW/BF's mit 1/3 die Gruppenkabine füllen... Die Staffelkabine muss kein Wunsch vom Trupp hoch, sondern kann auch von der Gruppe runter entwickelt werden.
Ob das alles den beschaffenden Wehren dann unbedingt vorwerfbar ist?


Den möglichen Wegfall der Haspel finde ich allerdings keinen "Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen", ich nehme an damit ist der Versuch der Staffelkabine beim TLF 3000 gemeint. Die Schläuche der LF-Haspel fallen ja nicht weg, sondern sind dann halt im Aufbau unterzubringen.

Geschrieben vom DINIm Ergebnis hielt der NA 031-04-06 AA die Änderung beim TLF 3000 mit der Zulassung einer Staffel für nicht notwendig, weil die Fahrzeugbeladung nicht zur Staffelbesatzung passt.Wieso sind dann beim GW-L2 Staffeln vorgeschrieben?
Oder steht da auch eine Änderung an?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.174


Der nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt