alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFW-Werkzeugkiste aus Holz nach DIN 14881:1974-018 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW786345
Datum07.04.2014 23:09      MSG-Nr: [ 786345 ]3916 x gelesen

Geschrieben von Heinrich B. wenn ich das mit den Fahrzeugen aus meiner Jugend und selbst denen aus Mitte der 80er vergleiche, scheint sich da nichts geändert zu haben.

Da sind meine Erinnerungen an die 80er anders:
Ich bin mir ziemlich sicher, da jeweils ein Sortiment Maul/Ring-Schlüssel und Rohrsteckschlüssel gesehen zu haben, dazu auch Innensechskantschlüssel; der Bohrer war irgendwann nicht mehr dabei, die Kork-Stopfen wurden durch welche aus Holz ersetzt und der Talg war nicht vorhanden. Nägel gabs in drei Variationen (zu je 20g IIRC). Selbst der gute alte Hanf wurde irgendwann durch Teflon-Band ersetzt (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das normgerecht war...). Schraubendreher gabs auch mehr als nur einen, dazu eine Rolle breites Iso-Band. Der Holzhammer wich einem aus Gummi.

Eigentlich müsste das Inhaltsverzeichnis im Handbuch Geräte und Hilfsmittel des KatS-Brandschutzes abgedruckt sein?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.247


FW-Werkzeugkiste aus Holz nach DIN 14881:1974-01 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt