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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | verbesserte Warntechnik war: Toter Feuerwehrmann | 40 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 786610 | ||
Datum | 09.04.2014 20:59 MSG-Nr: [ 786610 ] | 8179 x gelesen | ||
Geschrieben von Lars T. Frag mal die Autobahnmeistereien..., die Autobahn ist deren natürlicher Lebensraum. Wir sind da ja nur ab und an "zu Gast". Und die meistereien betreiben bei ihrer Absicherung zusätzlich noch einen größeren Aufwand, als wir es je tun werden und können. Kilometer vorher die Ankündigung, Vorwarnanhänger, VSA, sukzessive Geschwindigkeitsreduzierungen,... Das alles haben wir nicht. Wir kommen an, werfen ein paar Pylonen und Blinkies raus, schalten am Fahrzeug alles ein was blitzt und blinkt. Fertig. In manchen Bundesländern gibt es immerhin noch VSA. Aber selbst da steht der irgend wann "einfach da". In sofern ist es eher ein Wunder, dass nicht mehr passiert. Und so blöde es klingt. Das haben wir m.E. ein Stück weit den Gaffern und dem sich dadurch bildenden Stau zu verdanken. dadurch verlangsamt sich der Verkehr ganz ohne Warnmaßnamen unsererseits weit vorher. und nichts schützt uns besser, als ein fetter Stau. Wenn die Fahrzeuge nur in Schrittgeschwindigkeit auf die Einsatzstelle zufahren geht es uns ebsser (natürlich hast Du dann das Rettungsgassenproblem, aber das kostet kein Leben von Einsatzkräften. Dadurch entstehen zwar Probleme und Gefahren weiter hinten für andere, aber das ist (ohne zynisch zu sein) dann glücklicherweise nicht unser Problem. Denn wenn der Stau wegen einer Baustelle wäre und einer semmelt da rein ist auch nicht die Baustelle schuld, sondern der, der rein semmelt. Nochmal zu den Meistereien. Nicht wenige von deren zusammen gefahrenen VSA sind auch nicht auf einer vollständig und (s.o.) aufwendig gesperrten Spur das Opfer eines anderen Fahrers geworden, sondern z.B. auf dem Standstreifen. Dort, wo es eben nur wenig Vorwarnung gibt (meist wenn überhaupt nur einen VWA und etwas Geschwindigkeitsreduzierung) und sich kein Stau bildet, sondern die fahrzeuge bei erlaubten 60 mit 80 (also ungebremst) nur eine Spur daneben vorbei donnern. Da reichen dann 5cm am Lenkrad aus, und der LKW hängt drauf. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | ||||
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