alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaBerechnung Inhalt22 Beiträge
AutorLars8 R.8, Mölme / Niedersachsen786741
Datum11.04.2014 13:38      MSG-Nr: [ 786741 ]8590 x gelesen

Eine andere Formal als du sie schon genannt hast kannte ich bis eben auch nicht.
Wikipedia sagt folgendes:
Geschrieben von ---Wiki--- (Das zur Überschlagsrechnung bequem zu verwendende Gesetz von Boyle-Mariotte, nach dem das Produkt aus Druck und Volumen konstant ist, gilt streng nur für ein ideales Gas und nur für isotherme Zustandsänderungen. Beim Füllen der Flaschen erwärmt sich aber die Luft, die Zustandsänderung ist nicht isotherm, sondern adiabatisch. Außerdem ist Luft kein ideales, sondern ein reales Gas, so dass man statt des Gesetzes von Boyle-Mariotte die kompliziertere Van-der-Waals-Gleichung verwenden müsste.)

Und Atemschutzlexikon findet sich ein Faktor für die 300bar von 1,08.

Grüße

Das hier geschriebene stellt ausschließlich meine eigene private Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.486


Berechnung Inhalt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt