alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaBerechnung Inhalt22 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen786750
Datum11.04.2014 15:01      MSG-Nr: [ 786750 ]8215 x gelesen

so zum Ende noch etwas viel Mathematik um deine Formel zu berechnen, die Konstante , die du suchst ist abhängig von dem Rauminhalt der verwendeten Atemluftflasche und der Temperatur

p*VFlasche= nLuft * R* T
nLuft = (P*VFlasche)/R*T

VLuft = nLuft * Vm

VLuft = p*VFlasche*Vm /R*T

Vluft = p* (VFlasche*Vm/R*T)

ich nehme an du willst es bei Raumtemperatur (25°C) wissen, dann ist

T = 273,15K + 25K = 298,15 K
Vm = 24,465 L/mol (1,013bar und 25°C)
R = 0,083144 L*bar /K*mol

somit ergibt sich deine Konstante

c = 24,465 L/mol / (0,083144 l*bar /K*mol * 298,15 K)= 0,98691 bar ^-1

VLuft = p* Vflasche* c
da VFlasche bekannt sein sollte kannst du das in die Konstante reinziehen und es bleibt übrig

VLuft = p* cFlasche,25°C

analog geht es zu anderen Temperaturen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.212


Berechnung Inhalt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt