alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (der deutschen chemischen Industrie)
Einsatzleiter
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGefahrklassen Brennbare Flüssigkeiten13 Beiträge
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW787032
Datum16.04.2014 09:39      MSG-Nr: [ 787032 ]2792 x gelesen

Moin Moin,

wenn man mal ehrlich ist, sind die Änderungen durch GHS für die Feuerwehr marginal.

Ob meine Flamme in schwarz in oragngenem Quadrat oder in weißem, mit rotem Rand auf der Spitze stehdenen Quadrat ist, sollte egal sein! Der FM (SB) muss wissen: "Achtung! Nicht ungefährlich!"
Die Kennzeichnung ist auch auf Haushaltsreinigern aufgedruckt und Oma Lieschen bekommt im Drogeriemarkt ja auch keine Einweisung mit Grenzwerten.

Die Kennezeichnungen varieren zwar stellenweise (Alt: gesundheitsgefährdent, Neu: giftig, oder andersherum) aber generell sollte man Vorsichtig werden. Der Einsatzkraft nutzt es ja nix, wenn es die definierten Werte für die LD50 kennt...

Selbst wenn ich an einer EST bin, müßte ich für einzelne Stoffgruppen nachlesen, wie die LD50 ist und daher die Klassifizierung. Aber ob ich damit an der EST weiter bin als vorher???

Symbole (alt UND neu) schulen und nen Poster der baua aufhängen...

... bei ABC-spezialisierten Einheiten vielleicht etwas mehr.

Die größte Gefahr sehe ich im Transport. In stationären Einrichtungen sollte Fachpersonal verfügbar sein. Ansonsten TUIS nachfordern.
Kein EL ist (wenn er nicht soetwas studiert hat, oder sich sonst weitergebildet hat) gut beraten, wenn er weitergehende Maßnahmen durchführt, obwohl er keine Ahnung zum konkreten Stoff hat. Im zweifel gilt immer GAMS.

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Gefahrklassen Brennbare Flüssigkeiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt