alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaInternetdiskusssionen und Dienstellen - war: Ankündigung: Namentliche Anzeige der ...18 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen787116
Datum16.04.2014 22:16      MSG-Nr: [ 787116 ]1997 x gelesen

Geschrieben von Linus D.Das ist leider richtig. Da wird vielerorts noch getrickst, dabei wäre genau das Gegenteil - ein offener Umgang mit den Zahlen und eine stringente Kontrolle - für das THW deutlich besser.

Völlig unabhängig von der Datenschutz-Debatte bin ich der Meinung, dass durch THWin heutzutage ein sehr gutes Bild der Ortsverbände bei der THW-Leitung vorhanden ist. Die THW-Leitung kann heutzutage auf alle Daten zugreifen und sie sogar miteinander kombinieren. Es muss doch nur jemand abfragen, wie viele Leute angeblich vorhanden sind, aber nie Dienststunden leisten. Und da Dienststunden ja auch so einfach "erfunden" werden können: Ich würde abfragen, wann ein Helfer letzmalig Bekleidung erhalten hat ;-)

Geschrieben von Linus D.Weil bei der zu erwartenden Einheitenreduzierung in der Folge würden Mittel frei. Sowohl für die Bundesanstalt, als auch meiner Einschätzung nach im OV selbst.

Ich fürchte nur, dass jede Einsparung nur zu mehr Verschwendung an anderer Stelle führen würde. Meiner subjektiven Meinung nach bekommt das THW reichlich Geld, es wird nur nicht immer sinnvol eingesetzt.

Geschrieben von Linus D.Das ist zum Glück nicht überall so. *Eigentlich* sollte die namentliche Positionierung auch für jeden sichtbar im OV hängen. Das habe ich durchaus schon auch mehrfach so gesehen.

Nein, das sehe ich anders. Wozu eine verbindliche Zuordnung Dieter = Erste Bergung, Günter = Zweite Bergung, Uwe = Fachgruppe Elektro veröffentlichen, wenn Uwe sowieso regelmäßig im Zugtrupp aushilft? Wichtig wäre in meinen Augen lediglich, dass ein verbindlicher Alarmplan vorliegt: Wenn der Melder sagt "Einsatz für die Erste Bergungsgruppe", dann muss klar sein ob auch Günter erscheinen soll oder nicht. Ansonsten ist es doch egal, welcher Typ nominell wo hin gehört, oder?

Geschrieben von Linus D.Bei Aussagen über Andere bin ich grundsätzlich vorsichtig, manchmal kommt man aber nicht umhin, die Wahrheit auszusprechen.

Schon klar. Es ging mir nur darum, dass ich definitiv nie mehr etwas über eine nominelle Besetzung auf Papier sage, weil ich diese gar nicht kenne. Heute sage ich nur noch, dass unser LKW LBW (1+2) ein schönes Einsatzfahrzeug ist, mit dem die ganze Gruppe zur Einsatzstelle kommt - den Wahrheitsgehalt dieser Aussage das kann ich nämlich selbst prüfen. Über andere Ortsverbände sage ich gar nichts, weil ich andere nicht kenne.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.162


Internetdiskusssionen und Dienstellen - war: Ankündigung: Namentliche Anzeige der ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt