alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaÜbung im Katharinenstift in Esslingen- Sulzgries Feuerwehr hält nich    # 6 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen787153
Datum17.04.2014 09:56      MSG-Nr: [ 787153 ]1880 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Uwe S.3. Übungsleitung teilt mit, dass Presse nicht erwünscht (weil nicht vorbereitet) und verweist auf den Aspekt "Presse nicht mit Bewohnern abgeklärt", um eine saubere Begründung für die Ablehnung zu haben?

aufgabe der Presse ist es, u.a. über das Tagesgeschehen zu berichten. Was und wie die berichten, entscheiden sie selbst, das ist grundsätzlich erstmal Pressefreiheit, die steht im Artikel 5 GG, alles andere ist Zensur. Faktisch kann man sich also nicht gegen die Presse wehren, schon gar nicht, wenn derjenige, der potentiell noch etwas über das Hausrecht in seiner Einrichtung ausrichten könnte, selbst einverstanden ist.

Auch bei Einsätzen können wir uns ja nicht aussuchen, ob Presse kommt oder nicht (das wird ja manchmal ebenso negativ aufgenommen). Also wäre es doch ein guter Übungseffekt, wenn man da flexibel reagieren könnte?

Geschrieben von Uwe S.Rauswurf ist schlecht, aber was wenn man den Besuch nicht betreuen kann?

Dann kann man es eben nicht. So steht, dass man das muss? Sicher, besser wäre es, wenn man nicht hinterher von der Berichterstattung überrascht werden will. Aber nochmal: Presse die ist frei in der Berichterstattung - die gerne gewünschte Betreuung in Form von "denen schreiben wir jetzt vor, was die berichten drüfen" ist nicht wirklich im Sinne dieses Gedankens.

Wir bieten hier hin und wieder Seminare zu dem Thema an - ich bin dabei immer wieder erstaunt, wie schnell sich da manche Missverständnisse aufklären ;)

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.134


Übung im Katharinenstift in Esslingen- Sulzgries Feuerwehr hält nich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt