alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
ThemaForschungsprojekt zu Atemschutzeinsatz der Zukunft5 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen787197
Datum17.04.2014 14:42      MSG-Nr: [ 787197 ]2755 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Martin S.in der Brandschutz 4/14 ist der Bericht "Der Atemschutzeinsatz in der Zukunft " auf den Seiten 289-295 abgedruckt.
Siehe auch hier: Institut der Feuerwehr NRW


Nuja, ich hatte mir von der Überschrift im Inhaltsverzeichnis mehr erwartet. Es ist der nächste Versuch, irgendwie den Funkverkehr und die Kommunikation im Innenangriff neu zu erfinden. Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich der Meinung, dass "Der Atemschutzeinsatz der Zukunft" andere Probleme haben wird (das wird bei der Anzahl der körperlich tauglichen AGT anfangen).

Grundsätzlich habe ich nicht begriffen, warum hier schon wieder ein andere grundlegende Technik eingesetzt wird und ein solches Forschungsprojekt nicht auf dem Tetrastandard aufsetzt. Die prinzipiell Funktionen sollten ähnlich darstellbar sein. Dass ich persönlich kein Freund nonverbaler Kommunikation im Innenangriff bin kommt noch erschwerend dazu. Insofern freue ich mich auf eine interessante Diskussion, fürchte aber, dass wir über ein Forschungsprojekt reden, das höchstens Grundlagen als Ergebnis haben wird und keine neue einsetzbare Technik :-)

MFG

Ingo

--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Forschungsprojekt zu Atemschutzeinsatz der Zukunft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt