alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGroßeinsatz durch alte radioaktive Vorwiderstände    # 64 Beiträge
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW787376
Datum22.04.2014 15:26      MSG-Nr: [ 787376 ]15384 x gelesen
Infos:
  • 23.04.14 Maßnahmen zur Abwehr von Störungen durch den unbeabsichtigten und missbräuchlichen Umgang mit radioaktiven Stoffen und ionisierenden Strahlen in Nordrhein-Westfalen (nukleare Nachsorge)
  • 22.04.14 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) § 6 Vermeidung unnötiger Strahlenexposition und Dosisreduzierung
  • 22.04.14 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) § 94 Dosisreduzierung (Minimierungsgebot)
  • 22.04.14 ALARA

  • Hallo Volker,

    ich persönlich denke nicht zwangsläufig, dass hier übertrieben wurde. Auch dem Mitarbeiter des Schadstoffmobils kann man schwerlich einen Vorwurf machen. Ich meine, er bekommt eine Kiste aus den 30er Jahren mit der Aussage, da sei radioaktives Material drin... Dass man sich da erstmal denkt "Au Backe" halte ich für nachvollziehbar.

    Und aus Feuerwehrsicht würde ich hier in Richtung "Transportunfall mit unbekanntem Versandstück" tendieren, immerhin weiß ich nicht wie der über 70 Jahre alte, nicht näher spezifizierte Inhalt vom Zustand her aussieht.
    Und benanntes Szenario zieht nun mal zunächst einen Einsatz wie in Gefahrengruppe II nach sich. Sonderausrüstung, Atem- und Strahlenschutzüberwachung, Kontaminationsnachweisplatz und Kontaktaufnahme mit Sachkundigen.
    Und wenn man das alles richtig machen will, dann muss der Personal- und Materialansatz recht hoch sein. Wenn ich Strahlenschutz halbherzig betreibe, kann ich ihn mir auch gleich sparen.

    Dass man nach Klärung der Lage sich wieder entspannen kann und den Einsatz entsprechend zurückfährt ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen.

    Schöne Grüße,
    Fabian

    Ich vertrete hier lediglich meine persönlichen Auffassungen.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Großeinsatz durch alte radioaktive Vorwiderstände - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt