alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGroßeinsatz durch alte radioaktive Vorwiderstände64 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern787378
Datum22.04.2014 16:26      MSG-Nr: [ 787378 ]14745 x gelesen
Infos:
  • 23.04.14 Maßnahmen zur Abwehr von Störungen durch den unbeabsichtigten und missbräuchlichen Umgang mit radioaktiven Stoffen und ionisierenden Strahlen in Nordrhein-Westfalen (nukleare Nachsorge)
  • 22.04.14 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) § 6 Vermeidung unnötiger Strahlenexposition und Dosisreduzierung
  • 22.04.14 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) § 94 Dosisreduzierung (Minimierungsgebot)
  • 22.04.14 ALARA

  • Wir sind zwar beim Thema Strahlenschutz heute viel sensibler als früher, doch ganz blöd waren unsere Vorfahren auch nicht, was den Umgang mit strahlendem Material anbelangte.

    Es war zumindest nicht so gefährlich, dass der Abgeber die bisherige Exposition wohl überstanden hat. Er hat die Präparate ja schon länger bei sich gehabt und von "Radioaktivität" gewusst.

    Wenn es höhere Aktivitäten waren, ging man auch damals schon recht vorsichtig mit dem Proben um (ich denke da vor allem an medizinische Radiumpräparate etc.).
    Geht man davon aus, dass die Proben / Präparate 70...80 Jahre alt sind, dann läst auch schon die Halbwertszeit grüßen. Denke ich ferner an die damals möglichen Präparate - dann stammen sie aus einer Zeit als es noch kein angereichertes Uran und damit in Konsequenz auch kein Plutonium gab......

    Also entspannt sich für mich die Sache nochmals.

    Ich hätte daher zu den Leuten der Sondermüllstelle egsagt. Legt es in den Container. Sperre zu geh' nicht wieder nah dran, nicht anfassen und warte auf uns.

    Dann wäre ich hingefahren und hätte mich zuerts vorsichtig mit Meßgerät genähert und dann nach den ersten Meßwerten entschieden wie es weiter geht.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.112


    Großeinsatz durch alte radioaktive Vorwiderstände - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt