alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGroßeinsatz durch alte radioaktive Vorwiderstände64 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen787382
Datum22.04.2014 17:09      MSG-Nr: [ 787382 ]14766 x gelesen
Infos:
  • 23.04.14 Maßnahmen zur Abwehr von Störungen durch den unbeabsichtigten und missbräuchlichen Umgang mit radioaktiven Stoffen und ionisierenden Strahlen in Nordrhein-Westfalen (nukleare Nachsorge)
  • 22.04.14 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) § 6 Vermeidung unnötiger Strahlenexposition und Dosisreduzierung
  • 22.04.14 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) § 94 Dosisreduzierung (Minimierungsgebot)
  • 22.04.14 ALARA

  • Geschrieben von Stephan S.Und genauso wäre ich auch in Homberg rangegangen an die Sache.
    Wenn es keinen Stoffaustritt gibt, was in den allermeisten Fällen ja der Fall ist, kann man sich "ranmessen".
    Dafür brauche ich nicht werweißwieviele Einsatzkräfte.
    Falls man dann doch einen Stoffaustritt feststellt, kann man immer noch umschwenken.


    Würde ich auch so sehen, der Einsatz ist nicht wirklich zeitkritisch, dass der Fahrer es möglicherweise eilig hat nach Hause zu kommen würde ich jetzt nicht unbedingt als zeitkritische Komponente werten. Man muss nicht gleich immer INES 7 annehmen, wenn jemand das Wort Radioaktivität in den Mund nimmt. Meines Erachtens würde es genügen dem Fahrer des Schadstoffmobils zu raten das Paket stehen zu lassen, einen Sicherheitsabstand einzuhalten und Personen von dem Paket fernzuhalten. Als erste Alarmierung würde dann ein ABCErkKW erstmal ausreichen, wenn dann der Geigerzähler in großer Entfernung zum Paket anfängt verrückt zu spielen kann man immer noch das große Fass aufmachen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.503


    Großeinsatz durch alte radioaktive Vorwiderstände - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt