alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Gesetzliche Unfallversicherung
RubrikUnfallverhütung zurück
Themaelektr. Rolltore mit FB nachrüsten12 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz787960
Datum04.05.2014 18:08      MSG-Nr: [ 787960 ]2993 x gelesen

Geschrieben von Gerrit P.Sind "Ampeln" eigentlich vorgeschrieben?

Ja, sind sie. Die GUV Information - Sicherheit im Feuerwehrhaus trifft dazu eine eindeutige Aussage:

Geschrieben von Mindestanforderungen Tore Beim Einbau von Deckengliedertoren bzw. Feuerwehrtoren, die nicht im Sichtfeld des Fahrer sind, muss eine Signalanlage eindeutig anzeigen, wenn die lichte Tordurchfahrtshöhe sicher freigegeben ist.

Sollte man auch dringenst befolgen, sonst kann es teuer werden. Vorfall bei der Feuerwehr, der ich angehöre:
Signalanlage wurde von der zuständigen Bauabteilung eingespart, dafür eine sehr "feuerwehrtaugliche" Programmierung gewählt: Nach ~90 Sekunden laufen die Tore automatisch wieder zu. Das war dann ein Unfall mit Ansage, ein LKW-Fahrer hat zwischen dem Öffnen des Tores und dem Losfahren etwas zu lange gebraucht und mit den Astabweisern vor den Blaulichtern das zulaufende Tor erwischt. Tja, ich schätze mal für den dadurch entstandenen Schaden am Tor hätte man wohl die ganze Wand mit Ampeln bepflastern können.
Wobei die Tore insgesamt teuer bezahlter Schrott sind, ob es am Hersteller (Alpha Deuren, Niederlande) oder an der einbauenden Firma liegt kann ich jetzt nicht beurteilen aber ich wage die Behauptung, daß diese Tore die Lebenszeit der Vorgänger von fast 30 Jahren bei weitem nicht erreichen werden.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


elektr. Rolltore mit FB nachrüsten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt