alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikÜbung zurück
ThemaBrandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-(41 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland788351
Datum12.05.2014 20:05      MSG-Nr: [ 788351 ]11224 x gelesen

Geschrieben von Alexander H.Reicht mir in den ersten Sekunden nach Brandentstehung dann nicht auch ein Feuerlöscher, vorgenommen von einem Feuerwehrmann ohne Atemschutz?

Aus Sicht der Feuerwehr ja.
Aus Sicht des Patienten im Auto finde ich Pulverlöscher schon doof. Die eingeklemmte Person soll ja möglichst in ihrer Atmung nicht noch weiter behindert werden und auch nicht weiss eingefärbt werden.
Und wenn ich richtig bei "VU mit Person klemmt" arbeite, dann ist die Haube geöffnet (evtl. entfernt), aber auf jeden Fall ein Zugang durch die Windschutzscheibe geschaffen. Also können Löschpulverwolken oder auch Wasserdampf leider den Patienten (und die medizin. Ausrüstung) wunderbar einpulvern.
Am liebsten wäre mir da CO2 beim PKW Entstehungsbrand, hätte ich die Wahl als Arzt - aber ob das Forum da zustimmt?
(Habe es einmal selbst so erlebt, dass unter der Crash Rettung der völlig zerstörte vordere PKW Bereich zu brennen anfing und mit Schnellangriff (und Wasser) gelöscht werden musste. Respekt für die freiwillige Wehr, welche den Wechsel sekundenschnell durchführte. Aber der Dampf hat selbst meine Atemwege gereizt. Und alles zog dank starkem Wind leider genau zum Patienten in das Auto.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.647


Brandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt