alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Helm-Masken-Kombination
RubrikÜbung zurück
ThemaUndichtigkeiten bei HMK; war: Brandschutz bei VU unter PA ?7 Beiträge
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW788405
Datum13.05.2014 12:00      MSG-Nr: [ 788405 ]2147 x gelesen

Nein häufig nicht!
Aber wenn du mal ne Übung oder nen Einsatz hattest, wo die schon der Schweiß aus den Stiefeln läuft, dann ist es mir auch schon mal passiert, dass durch extreme Bewegungen, Anstoß etc. es dazu kommt, das man spürt, das die Maske nicht mehr perfekt sitzt. Dies passiert schneller als mit ner Spinnenmaske. Wenn es bei der Spinnenmaske in 1% der Fälle passiert, ist bei Helm-Masken-Kombi mit 1,2% häufiger...
Bei Überdruck merke ich das auch schneller, wenn es undicht wird, weil ich einen Luftzug an der Stelle spüre...

Es ist NICHT so, das ich bei jedem Tragen zig mal ne Undichtigkeit habe! Wir reden hier über klatschnasses Gesicht und extreme Bewegung, Zug über die Anschlussleitung zum LA durch hängenbleiben, Anstoßen mit der Maske/LA an Gegenständen, etc.
Ne Spinnenmaske ist nunmal an 5 Punkten auf Zug, die HMK an zweien, das ist nen Unterschied, die HKM hat nen für mich nicht beeinflussbaren Zug, bei ner Spinnenmaske, kann ich selber so stramm ziehen wie ich es mag...

Beim "Abströmen", also wenn es einen Austritt von der Maske am Gesicht lang gibt, ist es hier natürlich auch davon abhängig, was jeder einzelne so spürt oder bemerkt...

... ich glaub jeder kennt die Kollegen, bei denen der Helm jedes mal anders sitzt und es sie nicht zu stören scheint, und die, bei denen immer alles perfekt sitzt, weil sie sich sonst nicht wohlfühlen/es merken...

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Undichtigkeiten bei HMK; war: Brandschutz bei VU unter PA ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt