alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikÜbung zurück
ThemaBrandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-(41 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788448
Datum13.05.2014 17:15      MSG-Nr: [ 788448 ]10442 x gelesen

Geschrieben von Luis L.Bedingt durch die Arretierung und die erst dahinter liegende Dichtung kann man die Maskendichtprobe nur mit eingestecktem Lungenautomaten und abgedrehter Flasche oder Adapter für den Schraubfilter und dem Handballen durchführen. Das ganze System ist dafür also extrem unpraktikabel.

man verliert also im hier diskutierten Fall noch mehr Zeit, wenn man bei plötzlichem Brandausbruch vor Beginn der Löschmaßnahmen erst den PA (ordnungsgemäß) anlegt...

Geschrieben von Luis L.Bedingt durch den dauerhaften Überdruck ist es mir persönlich noch nicht passiert und auch nicht bekannt, das Schadstoffe in die Maske gelangt sind.

Einfache Faustregel:
Bei ND dringen bei undichter Maske Schadstoffe in die Maske ein.
Bei ÜD entweicht Luft und verkürzt die Einsatzzeit unkontrolliert.

Für den PA-Träger kann beides tödlich sein.

(hatte nicht einer der Foren-Regulars vor Jahren mal eine undichte ÜD-Maske und damit plötzlich keine Luft mehr unter CSA?)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Brandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt