alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaFlüssigkeitsbrände mit Wasser löschen war: BS bei VU unter PA8 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen788462
Datum13.05.2014 18:21      MSG-Nr: [ 788462 ]3050 x gelesen

Geschrieben von Steffen W.Wenn man nunmal gerade keinen aufgebauten Schaumangriff zur Hand hat und entweder auch keinen Pulverlöscher oder diesen aufgrund des Patienten erstmal nicht einsetzen will, dann würde ich es zumindest in Betracht ziehen mit Wasser anzugreifen. Aber das darf und kann kein Standardvorgehen sein, da sind wir einer Meinung.

Das Problem ist, das ich das nicht in einer Trockenübung lernen kann, das funktioniert nur, wenn ich wirklich ein entsprechendes Brandobjekt beüben kann. Leider scheitert es doch aber schon an dem Training mit dem Pulverlöscher und Schaum auf entsprechend großen Brandobjekten. Beübt wird ja in der Regel entweder ein winziges Brandklasse B Feuerchen in einer Wanne oder überhaupt ein Brandklasse C Objekt. Beides schafft nicht wirklich Sicherheit und dient nur dazu einen Feuerlöscher/ Schaumrohr bedienen zu können Feuerlöschtaktik Fehlanzeige und gerade das wäre so ungemein wichtig.

1. Auch zum Beispiel die Unterschiede zu kennen zwischen forceful und gentle Application von Schaum,
2. wie ich es schaffe, dass sich ein geschlossener Schaumteppich über ein brennendes Feuer schiebt und ich dazu möglichst die örtlichen Gegebenheiten verwende.
3.Knock down Effekt und Flammenrückschlag bei Pulverlöschern.
4. Die UNterschiede der Löschtaktik bei Pulverfeuerlöschern zwischen stoßweise bei Bränden der Klasse A und Dauerfeuer und Wedeln bei Bränden der Klasse B
Wenn die Mannschaft das alles beherrscht kann man dann auch an solche exotischen Dinge wie Löschen von Flüssigkeitsbränden mit Hilfe von Wassernebel denken.

Im Übrigen sollte die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein eines Pulverlöschers höher sein als die Wahrscheinlichkeit des Vorhanden Seins von Wasser.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Flüssigkeitsbrände mit Wasser löschen war: BS bei VU unter PA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt