alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

handelsüblich
RubrikÜbung zurück
ThemaBrandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-(41 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen788487
Datum14.05.2014 08:43      MSG-Nr: [ 788487 ]10193 x gelesen

Geschrieben von Michael R.Wenn der zum Brandschutz eingeteilte Trupp solange zeit lässt das sich da was nennenswert aufheizen kann läuft da was falsch!
Selbst mit einer Vorbrandzeit haben wir im Betrieb mehrmals erfolgreich Traktoren mit einem PG 12 abgelöscht.


So sollte es auch sein ein PG 6 sollten selbst mit niedrigphospahtigem Pulver (20%ig) einen Flüssigkeitsbrand (Heptan) von 155 L (233B) nach einer Vorbrennzeit von 1min löschen können. Die Verwendung von PG 12 mit mittelphosphatigem (40%igem) oder hochphosphatigem (90%igem) Pulver sollte zudem noch eine ausreichende Sicherheitsreserve bieten. Ottokraftstoff oder Diesel sind zudem noch leichter zu löschen als reines Heptan auf dem die Feuerlöscher "zugelassen" werden. Wenn ich natürlich warte bis das umliegende Metall rotglühend ist wird es schwieriger das sollte aber ein aufmerksamer Trupp verhindern können.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Brandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt