alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
RubrikÜbung zurück
ThemaFlüssigkeitsbrände mit Wasser löschen war: BS bei VU unter PA8 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788497
Datum14.05.2014 12:30      MSG-Nr: [ 788497 ]2723 x gelesen

Geschrieben von Andreas K.Aber wenn Du das nicht übst/üben kannst funktioniert das Löschen mit Glück nur bei einer entsprechend kleinen Menge Flüssigkeit.

Wer das nicht üben kann (also ungefähr 90% aller deutschen Feuerwehren) wird beim Einsatz von Schaum und Pulver immer nur dann erfolgreich sein, wenn die Löschmittelmenge im Verhältnis zum Brandgut deutlich überdimensioniert ist.

Geschrieben von Andreas K. Hinzu kommt noch, das wir im Ursprungsthema vom Entstehungsbrand nach einem VU ausgehen,

Ich gehe davon aus, dass wir das VU-Beispiel hier schon länger verlassen haben.

Ansonsten ist (wird) der VU für mich erstmal ein Fahrzeugbrand, und für den ist Wasser ohnehin mein Standard-Löschmittel (und Schaum kommt erst ins Spiel, wenn es erkennbar notwendig ist). Für die Bereitstellung dann kombiniert mit dem Pulverlöscher.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Flüssigkeitsbrände mit Wasser löschen war: BS bei VU unter PA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt