News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÜbung zurück
ThemaBergwachtübung endet tödlich5 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen789902
Datum06.06.2014 07:12      MSG-Nr: [ 789902 ]1898 x gelesen
Infos:
  • 03.06.14 20-Jährige stirbt bei Bergwacht-Übung

  • Geschrieben von Linus D.Die Aussage der Gemeinde ist ja nicht falsch. Es war kein ausgewiesenes Klettergebiet. Bedeutet nicht, dass das Gebiet vorher schon gesperrt, und das Klettern dort verboten gewesen wäre. Von daher sehe ich erst einmal nichts Kritikwürdiges in der Aussage. Und der Schritt, jetzt das Gebiet zu sperren ist ja durchaus folgerichtig.

    Zunächst einmal auch Beileid für die Angehörigen und Kollegen.

    Ausgewiesenes Klettergebiet oder nicht, die Gefahr derartiger Unfälle ist nie ausgeschlossen gerade auch bei Granit, der ein geomophologisch weiches Gestein ist also Witterungseinflüssen stärker ausgesetzt ist als andere Gesteine. Der Unterschied zwischen ausgewiesenen Klettergebieten und anderen Felswänden besteht einfach nur darin, dass diese eben öfter auf Abbruchgefahren hin untersucht werden. eine 100%ige Sicherheit gewährleistet das aber auch nicht, Theoretisch müsste man um derartige Unfälle zu vermeiden das Klettern gänzlich verbieten.

    Es ist passiert, es ist ungeheuer tragisch, aber ich sehe hier nicht wirklich eine Fahrlässigkeit seitens irgendeiner Seite. (Tödliche) Unfälle passiern eben auch mal ohne dass jemand etwas dafür kann oder das eine Gefahr vorher erkennbar gewesen ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     02.06.2014 23:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2014 23:21 Stef7an 7B., Baiersdorf
     06.06.2014 02:44 Linu7s D7., Thierstein und Magdeburg
     06.06.2014 07:12 Gerr7it 7L., Frankfurt
     06.06.2014 07:06 Andr7eas7 W.7, Viechtach

    0.026


    Bergwachtübung endet tödlich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt