alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaSaufen, prügeln, Freiwillige Feuerwehr fertig ist das Sauerländer Kulturprogramm an 365 Tagen im Jahr39 Beiträge
AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg790938
Datum25.06.2014 13:40      MSG-Nr: [ 790938 ]5295 x gelesen

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Nun - es läßt sich wohl nur schwer bestreiten, daß die Jahreshauptversammlungen vieler Feuerwehren im Hochsauerland die Form "Gemeinsamer Kirchgang, Agathafeier, Umtrunk"

Eine Frage, weil ich die rechtliche Lage in NRW nicht kenne:
Ist das die Hauptversammlung der FW als kommunaler Einrichtung oder eines Feuerwehr- bzw. Fördervereins?

Falls ersteres, dann finde ich das bedenklich. Eine Gemeinde sollte in Religionsdingen sehr zurückhaltend sein, weil eine Vorgehensweise wie oben immer eine Religion (hier: Christentum) bzw. Konfession (hier: rk) bevorzugt.

Das mit dem Trinken nach Versammlungsende ist schwieriger. Man wird lediglich seitens der Gemeinde/ Kommandantur die Versammlung als beendet erklären können und die die dann noch zusammen sitzen tun das dann im Rahmen der Kameradschaftspflege, aber halt nicht als angeordneter Dienst "Teilnahme an der Jahreshauptversammlung".

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


Saufen, prügeln, Freiwillige Feuerwehr fertig ist das Sauerländer Kulturprogramm an 365 Tagen im Jahr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt