alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAtemschutz zurück
ThemaLehrgang nicht Beenden dürfen8 Beiträge
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen790942
Datum25.06.2014 14:10      MSG-Nr: [ 790942 ]4943 x gelesen

Moin,

SCNR;)

Mal davon ab: Wenn ich mir mal so die Beispiele aus der DV7 und aus unserer Strecke ansehe dürftest du beim Zustand "Flasche leer" etwa eine Arbeit von 60 KJ verrichtet haben. Da du aber wahrscheinlich noch nicht das 50. Lebensjahr erreicht hast musst du 80 KJ mit 1600 l Atemluft verrichten, dazu hattest du aber keine Gelegenheit mehr aufgrund von "Flasche leer".
Ich persönlich hätte sich an der Prüfung teilnehmen lassen, da du ja vielleicht nicht gerade nen guten Tag gehabt haben könntest. Weiterhin sollte die Übung ja der Gewöhnung an die Strecke dienen, also da direkt nen Ausschlusskriterium draus zu machen finde ich unverständlich. Bei deinen Körpermaßen würde sich der Luftverbrauch ja schon durch die wahrscheinlich imposante Statur erklären lassen. Schwieriger wird es dann nur im Einsatzgeschehen, da du im Trupp mit einem schlanken 170 cm Menschen für eine starke Verkürzung der Einsatzzeit sorgen dürftest.
Aus der Ferne ist das leider nicht so einfach zu beurteilen, solltest du nach dem Durchgang durch die Strecke bereits aus dem letzten Loch gepfiffen haben könnte ich das von dir beschriebene Vorgehen eher verstehen.

Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Lehrgang nicht Beenden dürfen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt