alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaSaufen, prügeln, Freiwillige Feuerwehr fertig ist das Sauerländer Kulturprogramm an 365 Tagen im Jahr39 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen791135
Datum28.06.2014 17:34      MSG-Nr: [ 791135 ]3724 x gelesen

Geschrieben von Thomas M.Hm, mag daran liegen das man "auf dem Dorf" das Ganze sieht.
Vom 350EW Dorf kommend kann ich sagen das jeder jeden kennt und genau weiß das der "OFM Hans" wie jeder andere feiert/säuft/kloppt und trotzdem als FW Mann sein Bestes gibt.


Wie lange bist du jetzt aus dem Dorf weg?
Die Zeiten ändern sich dort auch, das "jeder kennt jeden" ist da auch nicht mehr so wie früher. Zumindest in den Dörfern, die ab und an mal "neues Blut" reinbekommen (sorry, der musste sein ;-) )

Die Problematik ist die, dass auch auf dem Dorf heute professionelle Hilfe verlangt wird. Und das hat mit dem "wir waschen mal die Ziegel" von 1953 nicht mehr viel zu tun.
Auch in kleinen Orten wird verlangt, dass die Feuerwehr auf der Höhe der Zeit ist.

Geschrieben von Thomas M.In der Stadt wird versucht die FW als Alleinstellungsmerkmal ohne Privatleben zu verkaufen, in Zeiten wo viele glauben das wir alle BF sind und die FF nur mehr im Katfall mit Gummistiefeln ausrückt funktioniert das auch zunehmend gut, ist evtl. sogar notwendig.

Das ist nicht nur in der Stadt so. Das hält auch bei kleinen Kommunen mittlerweile Einzug. dann wird doch erstaunt geschaut, wenn man erklärt, dass man sich jetzt nochmal 2 Stunden ins Bett legt und dann ganz normal arbeiten geht, wie jeder andere auch...

Geschrieben von Thomas M.In der Folge werden jedoch ..."Ausrutscher" in Uniform zu einem Scandal hoffiert wo der Dorfmensch noch lacht, gar anfängt ein Lied darüber zu schreiben über welches man dann gemeinsam noch mehr lacht, denn:

Und auch da stellt sich überall, sowohl auf dem Dorf, als auch in der Stadt die Frage, warum das in Uniform denn sein muss. Ich kenne Wehren, da ging es bzw geht es jetzt noch in der orangenen Einsatzkleidung aufs Grillfest einer anderen Wehr. Gerne in jeglicher Kombination mit Latzhose, Jeans, Turnschuhe, darfst dir was aussuchen... Warum ist es eigentlich ein Problem, da einfach in zivil hinzugehen?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.135


Saufen, prügeln, Freiwillige Feuerwehr fertig ist das Sauerländer Kulturprogramm an 365 Tagen im Jahr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt