alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Nachricht (über myForum)
Sondersignal
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Sondersignal
Notarzteinsatzfahrzeug
Sondersignal
Notarzteinsatzfahrzeug
Notarzteinsatzfahrzeug
Sondersignal
Sondersignal
RubrikUnfallverhütung zurück
Thema8x höheres Risiko mit Sondersignal - Fragen zum Hintergrund14 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen791621
Datum12.07.2014 16:12      MSG-Nr: [ 791621 ]5085 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Sebastian K.:
Erste Infos habe ich schon per PN bekommen. Demnach stehen die damaligen Unfälle mit Sondersignalfahrzeugen in Relation zu den Fahrten der gleichen Organisationen ohne SoSi [...]
Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe zwar grade keine konkreten Zahlen, aber bei uns im Rettungsdienst dürfte sich die weit überwigende Zahl der "Unfälle" tatsächlich ohne Sondersignal ereignen!

Ich denke hier in erster Linie an Versicherungssachen wie leichte Blech-, Rangier-, Parkschäden. Es gab aber grade erst vor kurzem zum Beispiel auch den Fall, daß ein PKW auf einen ganz normal an einer roten Ampel stehenden RTW auffuhr. Vor etwa 16 Jahren verunglückte ein RTW - leer, auf der Rückfahrt von einem Transport, ohne SoSi - sehr schwer, als ihm ein landwirtschaftliches Gespann (Zugmaschine + 2 x 16 t Zuckerrüben) beim Linksabbiegen die Vorfahrt nahm. Und nicht zuletzt wurde hier vor einigen Jahren auch ein NEF gerammt, das zwar mit SoSi unterwegs war, dessen Gegner, ein Linienbus, aber aus einer Kurve getragen wurde und in den Gegenverkehr, also die Fahrbahn des NEF, geriet. Hätte also unter Umständen auch ohne das Blaulicht des NEF passieren können resp. hatte das SoSi hier nicht viel mit der Unfallursache zu tun.

Die Tatsache, daß die Schwere der Unfälle mit SoSi allgemein größer ist, wenn Bagatellschäden in die Betrachtung einbezogen werden, ist jedoch dann wohl im Umkehrschluß gegeben.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.912


8x höheres Risiko mit Sondersignal - Fragen zum Hintergrund - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt