alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikUnfallverhütung zurück
Thema8x höheres Risiko mit Sondersignal - Fragen zum Hintergrund    # 14 Beiträge
AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen791646
Datum13.07.2014 17:53      MSG-Nr: [ 791646 ]5267 x gelesen

Hallo Herr Krupp,

Sie haben vollkommen Recht, dass die Ergebnisse dieser bundesweiten Studie aus den beginnenden 90er-Jahren inzwischen total veraltet sind und für eine öffentliche Diskussion nur noch sehr bedingt tauglich sind.
Die Nachfolgestudie der Hochschule der Sächsischen Polizei sowie des IVV Bautzen hatte ich zu verantworten. Deren Ergebnisse resultierten aus einer Befragung von Einsatzfahrern aus Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienst über Unfallerlebnisse und Gefahrenerlebnisse.
Leider ist auch diese Studie inzwischen veraltet.
Es bedürfte dringend einer neueren Studie wie ich in meinen öffentlichen Vorträgen zu dieser Thematik in den letzten 12 Jahren immer wieder geäußert und angeregt habe. Leider hat sich bislang weder die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), noch irgendein Feuerwehr-Verband dazu bereit erklärt, eine solche Studie organisatorisch anzuregen oder gar zu begleiten.
Die BASt hatte ihre Studie nicht veröffentlicht, weil deren Datenbasis auf der Analyse von genau 202 Verkehrsunfällen beruhte. Meine eigene Studie hatte eine noch kleinere Basis von 148 Verkehrsunfällen, die ich auswerten konnte. Die Ergebnisse habe ich teilweise im Jahr 2005 veröffentlicht in "Das Große Feuerwehr-Handbuch" im Verlag ecomed.
Ich halte heute ein neues Forschungsprojekt zur Verkehrssicherheit und den Unfallrisiken bei Einsatzfahrten für dringender denn je und freue mich darüber, dass Sie dieses wichtige Thema aufgegriffen haben.
Ich allerdings bin mit meinem Latein am Ende und hoffe darauf, dass jemand dieses Projekt persönlich initiiert und fördert, der für die Sicherheit von Einsatzfahrern Verantwortung trägt.
Freundliche Grüße
Ihr
Dieter Müller

Nur wer heil ankommt, kann retten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


8x höheres Risiko mit Sondersignal - Fragen zum Hintergrund - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt