alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaJournalisten wollen sich Feuerwehr- und Polizeieinsatzfahrzeuge kaufen    # 145 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)791794
Datum15.07.2014 13:27      MSG-Nr: [ 791794 ]26024 x gelesen

Hallo,
aufgrund eines späteren Verweises schließ ich einfach mal an diesen Beitrag an.

Als in letzter Zeit immer wieder mal nur zwischen 5 und 10 Forumsbeiträge pro Tag eingetragen wurden, dachte ich mir noch:
User erklären Feuerwehrforum für tot - aber es lebt noch! (Auch wenn ich mich persönlich durchaus manchmal wundere, von welch hochinteressanten Themen, vor allem manche, die Jürgen scheinbar als fast schon NA-pflichtige Forums-Reanimationsmaßnahmen ausgräbt --> Beispiel.)
Es ist schon interessant, was Feuerwehrdeutschland an den virtuellen runden Tisch treibt. Für manche ist es ungemein lustig, sich mit oder in kaltem Wasser zum Deppen zu machen, andere mischen zum n+1. Mal die Wege- und Sonderrechtsparagraphen durch, und manche wollen sich jetzt eben einen Kindheitstraum erfüllen und auch mal Feuerwehr oder Polizei spielen.

Aber gerade das macht das Forum und seine User so charmant. Man nimmt sich mit Ernst und fachlichem Hintergrund und mit Rat an nahezu Unwissende auch Themen und Sachen an, die ganz offensichtlich als Jux gedacht sind und eigentlich blitzschnell in der Versenkung verschwinden würden, wenn keiner nach dem hochgehaltenen Stöckchen springen würde. Als stillen Mitleser juckt es mich zwar ab und zu schon noch, wie in der guten alten Zeit wieder mal einen rauszuhauen, aber leider werde ich tagsüber nicht fürs Beiträgeschreiben bezahlt (wie machen andere das nur außerhalb der Pausen? :-O ) und abends-wochenends hab ich ein gut ausgefülltes funktionierendes Familien-Feuerwehr-Studentenleben (wie machen andere das nur? ;-))

Aber was solls, bevor es wieder zu einem Beitragstief kommt, möchte ich mich kurz zum journalistischen Feuerwehrspiel äußern.

Geschrieben von Jan S.4. Jetzt Rechtslage prüfen.
Naja, die Rechtsläge hätte man bei dem Thema schon vorher prüfen sollen, nämlich auf welche Rechtsgrundlage Trotzköpfchen seine Hilfstruppe aufbauen möchte. Da nach den mir bekannten Landesfeuerwehr- und Landesbrandschutzgesetzen keine gewerbsmäßige Feuerwehr für die gemeindlichen Aufgaben vorgesehen ist, wäre es schon interessant, ob demnächst auf politischer Ebene mit einer Petition zu rechnen ist, dass neben den BFs, FFs, WFs und PFs auch JFs (uffbasse, ned Jugendfeuerwehr sondern Journalistenfeuerwehr ;-)) die gesetzlich zugewiesenen Feuerwehraufgaben sicherstellen dürfen. Spätestens hier sollte eigentlich jedem, der bissl was von Feuerwehrs versteht, klar gewesen sein, dass es sich nur um einen Scherz handeln kann.

Geschrieben von Jan S.4. Jetzt Rechtslage prüfen., die zweite!
Ich möchte ja nicht nur austeilen, sondern den (außer in Hamburg, dafür aber besonders im bösen bösen München) am Hungertuch nagenden Bildlemachern etwas helfen, Wenn hier schon lautstark von einem Grüppchen nach Recht und Gesetz gerufen wird, sollten sich die seriösen (!) Fotojournalisten doch mal in einer ähnlichen Kampagne für die konsequente Durchsetzung des § 89 TKG i.V.m. § 148 TKG stark machen. Dann wären sicher viele der bilderpreisdumpingtreibenden blaulichtgeilen Graddler und Geier für die nächsten zwei Jahre versteckt (und könnten in der Anstalt einen anständigen Beruf erlernen) und die übrigbleibenden seriösen Fotojournalisten würden ihr Einzugs- und Wirkungsgebiet vervielfachen und wären den ganzen Tag auf Achse von Ölspur über Mülleimerbrand zum Blechschaden und Notfall internistisch normale Anfahrt, um der Öffentlichkeit mal das wahre Leben der Hilfskräfte beizubringen. Ab und Zu darfs dann auch mal ein bischen Blut, Schreie und menschliches Leid sein.
Dann müssten sie sich nicht die Langeweile stundenlang hier im Forum vertreiben, um Feuerwehrdeutschland zu erklären, wie schlecht es ihnen doch geht und dass sie von allen immer nur missverstanden werden und auch noch in einen Topf mit den schlimmen Zunftvertretern geworfen werden.

Grüßla,
FP

(Jürgen, kann man das Thema nicht in "Jux und Tollerei" oder - noch besser - in eine neue Rubrik "Notfallseelsorge" verschieben?)

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.168


Journalisten wollen sich Feuerwehr- und Polizeieinsatzfahrzeuge kaufen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt