alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Sondersignal
Feuerwehrmann
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Sondersignal
Sondersignal
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Polizei
Löschgruppenfahrzeug
Sondersignal
Sondersignal
Sondersignal
Sondersignal
RubrikUnfallverhütung zurück
Thema8x höheres Risiko mit Sondersignal - Fragen zum Hintergrund14 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern791856
Datum16.07.2014 09:18      MSG-Nr: [ 791856 ]3773 x gelesen

Ich betrachte mal bei mir persönlich die Entwicklung der Unfallsituation /Gefahrensituationen - so wie ich persönlich sie erlebt habe

Was hat sich an den Fahrzeugen geändert?
1) Feuerwehr:
Zuerst hatten wir noch teilweise auf dem LF Elektrohörner => jetzt alles Preßluft
Es gab früher keine Frontbiltzer
"Lichttechnisch" sind die Einsatzfahrzeuge massiv aufgerüstet worden.
Aufrüstung der Fahrzeuge mit Rückfahrkameras
2) andere Verkehrsteilnehmer
Ablenkung durch Handybenutzung
Subwaver-Antrieb - also sehr hohe Lautstärke der Musikanlagen, so dass SoSi nicht gehört wird
Sehr junge Fahrer(innen) und Senioren, die nicht adequat auf Einsatzfahrten reagieren.
3) Einsatzkräfte
Übermotivierte FM am Anfang ihrer Einsatzlaufbahn und damit das persönliche Ziel keinen Einsatz zu verpassen und unbedingt auf's ausrückende Fahrzeug zu kommen.

Was habe ich an Unfällen erlebt /mitbekommen:
Beim Wenden der DLK in einer engen Straße bei Alarmfahrt habe ich eine Gartenmauer angekratzt.
div. Lackkratzer beim Rangieren bzw. durch Dachaufsetzer
einen abgefahrenen Außenspiegel an einem Linienbus, der aus der Haltestellenbucht herausfuhr trotz sich näherndem LF mit SoSi
Selber mit SoSi im ELW auf Alarmfahrt, als ein PKW bei Rot(!) über die Ampel fährt und mich beinahe abschließt
Vorfahrtsunfälle, bei denen PKW-Fahrer Fahrzeuge des Rettungsdienst beim Abbiegen anfahren (Schuld beim PKW)
Unserem ELW auf Alarmfahrt von PKW-Fahrerin die Vorfahrt genommen.
DLK (Stadtfeuerwehr) vom Taxifahrer auf Kreuzung gerammt
LF (Stadtfeuerwehr) auf Einsatzfahrt auf der selben Kreuzung von einem Fahrzeug der Pol (ebenfalls mit SoSi) gerammt (Pol kam als Querverkehr). LF stürzt zur Seite und schliddert über die Kreuzung. Hier waren zig Schutzengel aktiv, dass es keine Verletzten und Toten gab.
etc.etc.

Zusammenfassung:
Ja, Fahrten mit SoSi sind riskanter - aber eine Quanifizierung um den Faktor 8 vermag ich nicht herzuleiten.
Die Unfallursache liegt in allen Fällen die ich kenne überwiegend bei anderen Verkehrsteilnehmern und nicht bei der Feuerwehr.
Eigene Schäden bei Einsatzfahrten (WF) waren Bagatellschäden im Rangierbereich.
Gefährlich ist das Zusammentreffen mehrerer Einsatzfahrzeuge an Kreuzungen /Einmündungen unter SoSi - hier besteht das Problem, dass man selber vom eigenen SoSi "akustisch geblendet" nicht das SoSi eines anderen Einsatzfahrzeuges wahrnimmt.

Die Aussage- alle 19 Sekunden eine kritische Situation - vermag ich nicht zu bestätigen. Alleine frage ich mich wie diese Zahl ermittelt wurde.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Volker L. [16.07.14 09:20] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.141


8x höheres Risiko mit Sondersignal - Fragen zum Hintergrund - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt