alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaJournalisten wollen sich Feuerwehr- und Polizeieinsatzfahrzeuge kaufen145 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen791878
Datum16.07.2014 16:39      MSG-Nr: [ 791878 ]25136 x gelesen

Hallo liebe Kameraden und Kollegen und Sympatisanten.

Falls jetzt bei dem Einen oder Anderen verschreckt die Augenbrauen nach oben gehen:
mich hat dieses Thema so sehr verschreckt, dass ich nicht anders kann und mich erneut eingemeldet habe...

Ich habe mich da so ziemlich mühsam durchgequält, sehr viel kluge Gedanken dabei. Auch so der eine oder andere Irrtum, aber was soll es.

Im Grunde lieber Kamerad (?) Krannich ist die Sache ganz einfach:
Die Redaktionen scheren sich einen Deubel drum, WER ihnen was liefert wohl aber in welcher QUALITÄT


Willl sagen: liefere ich gute Bilder, das auch noch zeitnah, dann werden die genommen, liefere ich mindere Qualität, dann kannich sein, was ich will, da passiert nichts..

Meine alte Wehr stellt alle Einsätze in die E-Mail, da kann sich jeder Journallist darn bedienen-
Und richtig:

Doch, ganz kurz zu meiner Kompetenz, die hier sicherlich vom Jürgen, vom Uli C. (bei der Gelegenheit auch meinen Glückwunsch - und vom Herzen!) Jan, Herrn Raab, für den ich jahrelang, bis zum bitteren Ende der Zeitschrift gearbeitet habe bestätigen können.
Nur als Gag eingeworfen: sogar einmal Kriegsberichtserstatter (ein Begbriff, den es SO nicht gibt, nachzulesen hier im BLOG "Bürgerkrieg)

Falls jetzt jemand meint, dass das zuviel Angabe sei: nein, nur um zu zeigen, dass hier nicht der Blinde von der Farbe
spricht.

Aber bei der Gelegenheit dem Kam,. Krannisch mal eine Bitte (und ohne Arroganz)
Deine Einstellungen sind sehr schwer zu lesen und ich zumindest habe mich damit sehr schwer getan..
Neuer Gedanke= Absatz!
Oder, wie es bei den Printmedien üblich ist: eingeschoben.

Noch einmal, das ist keine Besserwisserei, das ist Erfahrung pur.

Im Verlauf dieser Diskussion tauchten immer wieder so einige Begriffe auf, die oftmals falsch interpretiert werden:
So die Frage, wer Journal,ist ist und wer nicht.

Bereits richtig gesagt: Journallist kann sich jeder nennen, der mal ab- und an einen Leserbrief für die "Sanella-Post" schreibt.

Auch ich darf mich nur Journalist nennen, oder, wie es in einem meiner Presseausweisen steht: Freelance.
Dazu gleich mehr.

Anders der Redakteur - und dieser Titel ist nun wirklch geschützt.
Redakteur wird man nach einem Volontariat mit dem Redakteursbrief am Ende der Ausbildung.
Das Presserecht z.B. verlangt bei jeder Publikation einen verantwortlichen Redakteur

Die Ausbildungswege sind da sehr unterschiedlich und mit Absicht schenke ich mir das, wird sonst zu viel.

Freelance: ein Begriff, der aus dem Amerikanischen kommt, sich aber international eingebürgert hat.
Übersetzung "Die Freie Lanze", vulgo ein Landsknecht, jemand, der seine Dienste auf dem freien Markt anbietet.

Dann das alte Thema
Presseausweis

Leider ist es richtig, dass man heute im INTERNET dubiose Firmen findet, die auch Presseausweise vertreiben.
Die werben teilweise mit dem freien Eintritt und dem "sozialen Ansehen" ("hubbs")

Nur, wenn ich mich irgendwo akkreditieren muss, wie z.B,. bei der Messe AG zur CeBIT etc. dann wird das nichts.

Dem Vernehmen nach hat uns das mal ein großer Journalistenverband eingebrockt, denn noch von wenigen Jahren wurde jeder Presseausweis durch die Innemministerkonferenz genehmigt.
Da gab es Knartsch, weil dieser Verband die "Alleinvertretung" beanspruchte - und darauf hin die MdI dieses gekippt haben.

Ich z.B. gehöre zum "Detuschen Fachjournalistenverband" - und der ist wirklich überall anerkannt, AUCH bei der Messe-Ag.

Dann der immer wieder falsch zitierte bzw interpretierte Artikel "Freiheit der Presse" im GG.
Immer und imerr wieder lesen da Leute heraus, dass ihre Meinugnsfreiheit grenzenlos sei.

Stimmt nicht, wörtlch heisst es:
"Zensur findet nicht statt"
Welche Zensur gegen wen??
Die Zensur des Staates gegenüber dem (z.B.,) Schreibenden
Es heisst so schön: "Alles Weitere regeln nachfolgende Gesetze, als da z.B,. sind: das Strafgesetz.
Der Journallist darf schon eingies mehr als der normale Bürger, so kann er sich z.B,. auf die "Wahrung berechtigter Interessen" berufen, aber das ist wie das Drahtseillaufen über einer tiefen Schlucht.

Nur ein Geanke noch: hier wurde immer wieder die BILD (auch verklausuliert) als Negativbeispiel genannt.
Stimmt leider, wenn ich daran denke, dass vor Jahrzehnten bei dem fürcherlichen Explosionsunglück "Bahnhof Linden"
ein Reporter dieser Zeitung bei meinem Kollegen ud Freund "Fritze H." aufschlug und die Todesnachricht mit dem Kaufgesuch eines Bildes überbrachte, bevor unser PR kommen konnte, dann könnte ich heute noch erruptiv aufstoßen.

ABER
Wer die Axel-Springer-Schule (heißt die noch so?? Ich bin da nicht mehr ganz im Thema) ,
der wird mit Kusshand von anderen Redaktionen genommen.

Die Sitten im Mediengewerbe werden immer rauher.
VOr gar nicht langer Zeit treffe ich meinen ehemaligen Redakteur der lokalen Zeitung, für die ich lang gearbeitet habe - und der erzählte mir, dass dieses Blatt alle "Freien" (und die haben nur mit "Freien" gearbeitet ) von die Tür gesetzt habe, er müsse jetzt nicht nur die ganzen Artikel selber redigieren, sondern auch selber raus und die Interviews und Reportagen machen.

Wie er das macht?
Der Tag hat doch 24 Stunden und wenn das nicth langt, dann nimmt man eben die Nacht noch dazu!


Pressearbeit meiner alten Wehr:
Die stellt jeden Einsatz per E-Mailo ein und die Presseleute können sich da draus bedienen.
Und ab- uind an, nicht immer
auch Bilder mit dem Hinweis, dass die Veröffentlichung durch die Presse Quellennennung erlaubt sei.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.144


Journalisten wollen sich Feuerwehr- und Polizeieinsatzfahrzeuge kaufen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt