alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaLFS BaWü: Leitfaden zum Einsatz von Sandsäcken bei Hochwasser19 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg791993
Datum18.07.2014 03:22      MSG-Nr: [ 791993 ]4808 x gelesen

Also das ist ja schon mal nicht schlecht. Ein Großteil der Ausführungen macht echt Sinn und ist wirklich gut.

Es gibt allerdings auch ein paar Sachen die im Einsatzfall so nicht zu beherrschen sind. Die Annahme das Sandsäcke die dargestellten Abmaße haben ist der Idealfall der oft nicht eintritt. An der Einsatzstelle haben wir immer unterschieden zwischen Handtaschen und Koffern. Das ist nicht lustig wenn du 3 Handtaschen zum weiterreichen hast und auf einmal kommt ein Koffer.

Es wird der Notdamm dargestellt bei dem man den statischen Druck nutzen soll, das ist richtig und eine gute Möglichkeit. Problem ist das es bei der Feuerwehr nicht wirklich viele Leute gibt die dem Prinzip vertrauen.

In dem Sinn vermisse ich auch die Möglichkeiten der Deichverteidigung. Kein Wort über Kaskaden oder Schlote. Die ebenfalls das hydraulische Prinzip de Wassersäule nutzen und wesentlich effektiver sind als mächtigen Sandsacklagen auf der dem Wasser abgewandten Seite. Okay das sollten die Fachleute beaufsichtigen, leider habe ich oft genug nicht auf diese Fachleute zurück greifen können. Beim Großschadenslagen sollten die Feuerwehrleute sich darauf nicht wirklich verlassen.

Ein Frage kommt mir bei folgende Aussage.
Geschrieben von Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Bei einem Hochwassereinsatz stellt sich immer die Frage ob und wann überflutete Keller leergepumpt werden. Hier gilt die Regel so lange mit dem Leerpumpen zu warten, bis kein Wasser mehr in das Gebäude läuft.
Das gilt für Wasser, dass aus dem Kanalsystem stammt, wie auch für Wasser dass von außen in das Gebäude
läuft


Also wenn das Wasser durch die Wände kommt, kein Thema, keiner will ein aufschwimmendes Gebäude haben. Wenn ich da abpumpe kann es sein das das Wasser von außen um so mehr nach strömt und so das Fundament, bzw. das Mauerwerk des Kellers nachhaltig schädigt indem es Material ausspült. Warum aber kann ich Wasser aus der Kanalisation nicht abpumpen. Solange kein Wasserdruck von außen auf das Mauerwerk wirkt sehe ich keine Veranlassung den Keller nicht von Wasser zu befreien.

Der Leitfaden ist für Kräfte die noch nie mit einem Hochwasser zu tun hatten, da wo auf einmal ein Bach zum reißenden Fluss wird, eine gute Unterlage. Für die Kräfte die aber auf einmal als Unterstützungseinheiten zu solchen Lagen wie Oderflut 2002, Elbe 2012 oder 2013 und Anderen zum Einsatz kommen fehlen entscheidende Grundlagen und Möglichkeiten. Ein Grund warum wir uns dieses Jahr z.B. mal Jemanden holen der uns das beibringen soll.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


LFS BaWü: Leitfaden zum Einsatz von Sandsäcken bei Hochwasser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt