alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Bundespolizei

Die Bundespolizei untersteht dem Bundesministerium des Innern.
Im Sicherheitssystem der Bundesrepublik Deutschland nimmt sie umfangreiche und vielfältige polizeiliche Aufgaben wahr:

Grenzpolizeiliche Aufgaben
Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des Bahnverkehrs (früher Bahnpolizei)
Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des Luftverkehrs
Aufgaben auf See
Schutz von Bundesorganen
Aufgaben im Notstands- und Verteidigungsfall
u.s.w.
RubrikAusbildung zurück
ThemaLFS BaWü: Leitfaden zum Einsatz von Sandsäcken bei Hochwasser19 Beiträge
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen792002
Datum18.07.2014 09:16      MSG-Nr: [ 792002 ]4237 x gelesen

Moin,
da lob ich mir die hessischen Anstrengungen der letzten 15 Jahre. Wir haben in Biebesheim am Rhein eine Deichmeisterei, die regelmäßig Ausbildung betreibt. Da wird der Sandsackverbau gezeigt in Theorie und PRaxis. Für den Main und Rhein bei uns sind die Deiche modernisiert und verstärkt, die Feuerwehren sind eingewiesen und wir haben in den Kreisen Sandsackfüllmaschinen, die ich noch in meiner Zeit im Innenministerium 2001 als Landesmaßnahme beschaffen ließ (Sandking). Die Dinger sind auf Abrollbehältern und werden bei uns in schon bekannte Kiesgruben gefahren und dort dann betrieben. So stehen die zum Beispiel im Kreis Main Kinzig und Groß Gerau und sind mit leeren Sandsäcken schnell verfügbar. Im Hessischen KatS-ZEntrallager haben wir dazu dann noch eine Sandsackreserve, die auf Anforderung auch in kurzer Zeit abrufbar sind.
Als 2002 in Dessau die Elbe fast überlief, haben diese EInheiten mit ihren Geräten dann dort gezeigt, wie das laufen kann, wenn man Experten dabei hat. Wir liefern dazu nämlich auch Deichexperten aus unserer BEhörde die die Deiche beurteilen und dann Sicherungsmaßnahmen vorschlagen und umsetzen.
Und geübt wird das auch regelmäßig vor Ort, damit man nicht aus der Übung kommt. Da werden dann auch schon mal die Hubschrauber der BuPol mit eingesetzt um in Netzen die Sandsäcke bis zum Deich zufliegen wo sie verarbeitet werden.

Gruß
Ralf LEistner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


LFS BaWü: Leitfaden zum Einsatz von Sandsäcken bei Hochwasser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt