alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaLFS BaWü: Leitfaden zum Einsatz von Sandsäcken bei Hochwasser19 Beiträge
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg792047
Datum18.07.2014 20:31      MSG-Nr: [ 792047 ]3509 x gelesen

Geschrieben von Ralf H. Warum aber kann ich Wasser aus der Kanalisation nicht abpumpen. Solange kein Wasserdruck von außen auf das Mauerwerk wirkt sehe ich keine Veranlassung den Keller nicht von Wasser zu befreien.
Würde ich von der Bodenbeschaffenheit und dem Grund für das Wasser aus der Kanalisation abhängig machen:
Kommt das Wasser aus der Kanalisation, weil diese einfach die Menge nicht verpackt und es deshalb zu Rückstauungen kommt, dann sag ich auch, abpumpen und gut.
Kommt aber das Wasser aus der Kanalisation, weil der Bach- oder Flusspegel eigentlich deutlich höher ist, aber durch Dämme die oberflächliche Überschwemmung zurückgehalten wird UND der Boden relativ wasserdurchlässig ist (Sandböden, u.ä.) dann Vorsicht, wegen der verspäteten Grundwasseranhebung, die dann teilweise deutlich zeitverzögert Wasserdruck von aussen aufbaut.

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


LFS BaWü: Leitfaden zum Einsatz von Sandsäcken bei Hochwasser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt