alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Drehleiter mit Korb
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Verkehrsunfall
Polizei
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaLöschmeister wehrt sich gegen Geldstrafe16 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792207
Datum21.07.2014 17:41      MSG-Nr: [ 792207 ]4376 x gelesen

Geschrieben von Heinrich B.Wenn es kein VU war, was dann? Soll er sagen "er stand im Weg, ich mußte da durch, also habe ich ihn angeschoben"?

wie ich schon geschrieben hatte: Wenn es kein VU war, könnte es eine behördliche Maßnahme gegen einen Ordnungsstörer gewesen sein.

Geschrieben von Heinrich B.Das müsste dann aber ein wirklich wichtiger Grund (z.B. DLK zur Menschenrettung) sein.

ja, da wird man hinterher ggf. sauber begründen müssen, warum man so entschieden hat.

Allerdings wäre da dann der GF gefragt, der die Maßnahme angeordnet hat und nicht der Maschinist, der sie ausgeführt hat.

Geschrieben von Heinrich B.Ansonsten ist bei Vorsatz die Stadt fein raus.

Ich sag mal so:
Auch das Risiko einer falschen Entscheidung trägt in so einem Fall erstmal grundsätzlich die Gemeinde.

Es sei denn natürlich, jemand würde nach dem Motto "Falschparker sind die Bösen, wir sind die Guten, also mache ich dich platt!" handeln (ja, solche Vorstellungen wurden in der parallel laufenden Diskussion auf Facebook schon angedeutet...).

Da man aber offensichtlich dem Fahrer ein Verwarngeldangebot unterbreitet hat, wird schon die erste Sachverhaltsschilderung vor Ort das Vorliegen eines VU geklärt haben, sonst hätte die Pol ja keine Verkehrs-OWi geschrieben sondern wegen einer Straftat (Sachbeschädigung) ermitteln müssen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Löschmeister wehrt sich gegen Geldstrafe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt