alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg793426
Datum08.08.2014 14:45      MSG-Nr: [ 793426 ]4460 x gelesen

Guten Tag

auch ein " Feldversuch ":

-> " Deich unter Stress bislang hält er! "


Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Regierungspräsidiums Darmstadt mit den Wasserbauschulen der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt wurde jetzt (7.8.) am Forschungsdeich des Landes Hessen auf dem Gelände der Deichmeisterei in Biebesheim ein Überströmungsversuch durchgeführt.
Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid gab das Signal, den wasserseitig bereits über mehrere Tage angestauten Deich zu überfluten. 4000 Liter Wasser pro Sekunde strömten daraufhin über die Deichkrone. Damit wurde eine Situation geschaffen, in der man im Realfall das Hinterland evakuieren und die Deichverteidigung aufgeben müsste. Zwanzig Minuten später stand fest: Der Deich hält stand!



-> " Wann ist ein Deich am stabilsten? "

Was hält ein Hochwasserdeich aus? Diese Frage klären derzeit Wissenschaftler von Technischer Universität und Hochschule Darmstadt gemeinsam mit dem Darmstädter Regierungspräsidium an einem Forschungsdeich in Biebesheim (Kreis Groß-Gerau).



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt