alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


GAMS-Regel: Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte alarmieren
RubrikAusbildung zurück
ThemaBlow out42 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg793523
Datum09.08.2014 19:30      MSG-Nr: [ 793523 ]8558 x gelesen
Infos:
  • 23.09.14 Video: Explosion auf Ölförderplatz bei Lingen

  • Geschrieben von Stephan S.Ganz ehrlich, dann wäre es besser gewesen auszubilden was ihr mit euren Material machen könnt
    Weil sie mit ihrem Material nichts machen können, alles was Feuerwehrs in Deutschland so normmäßig im Stall hat ist, gegen das was du dort brauchst, Garten gießen.

    An so einem Eruptionskreuz treten Unmengen am Gas bei einem Druck, wenn ich mich nicht irre um die 150 Bar aus. Jedenfalls höher als 84 bar im Ferngasnetz. Beim Aerosolverfahren bläßt man daher mit rund 25 kN Schub je Fahrzeug rund 10.000 l/min in Richtung Flamme und bläst sie somit aus. Das mit dem Material zu bewerkstelligen was es in den bunten Katalogen der Interschutz gibt halte ich für zumindest sportlich.

    Geschrieben von Stephan S.vor allem unter dem Aspekt der Verfügbarkeit in ca. 24 Stunden erst.
    Zeit spielt hier eine ziemlich untergeordnete Rolle. Die Stellen an denen so etwas auftreten kann sollten in aller Regel dort sein, wo eine Gefahr für die unmittelbare Umgebung nicht besteht.

    Geschrieben von Stephan S.Und da dürfte wohl GAMS ausreichend sein.
    Wer sind den die Spezialkräfte? Sind die Kräfte die da ausgebildet wurden jetzt nicht die Spezialkräfte. Und um noch mal auf Red Adir zurück zu kommen. Der hat auch nur 3-4 Spezialisten geschickt und den Rest mit "Einheimischen" gemacht.

    Geschrieben von Stephan S.Aber solche Spielereien sind wohl nicht zielführend.Ohne das konkrete Ziel zu kennen eine sportliche Einschätzung.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.027


    Blow out - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt