alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Stromerzeuger , mobiler Generator bis 60kVA ohne Synchronisiereinrichtung (THW)
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Berufsfeuerwehr
RubrikTHW zurück
ThemaÜbertragungsnetzbetreiber und Techn. Hilfswerk vereinbaren Kooperation - war: FüKom35 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt793677
Datum12.08.2014 19:46      MSG-Nr: [ 793677 ]4191 x gelesen
Infos:
  • 13.08.14 Bundestag - kleine Anfrage: Kooperation zwischen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Deutschen Bahn AG
  • 12.08.14 THW: Übertragungsnetzbetreiber und THW vereinbaren Kooperation

  • Geschrieben von Jürgen M.irgendwann ist der Bogen überspannt ...
    Solche Sprüche sind angesichts der Tatsache, dass es in der geschlossenen Vereinbarung eigentlich nur darum geht, dass man sich trifft und miteinander spricht, reichlich fehl am Platz.

    Natürlich stimme ich mit UC überein, dass es leichtfertig ist, wenn man irgendwo die Notstromversorgung für die TETRA-Basisstationen sicherstellt, indem man sagt "Ach, das wird dann schon das THW machen." Auch im THW ist die Anzahl der SEA begrenzt und die Bereitschaft, in einer Katastrophenlage eine Einheit "nackt" zu machen, indem man ihr Aggregat bindet, wohl eher gering.

    (In diesem Zusammenhang bin ich mittlerweile soweit zu sagen, dass Einspeisemöglichkeiten fast immer Blödsinn sind. Weil wenn ich die Lage habe, dass eingespeist werden muss, sind die Einheiten mit den Aggregaten meist unterwegs und brauchen die Dinger für den Eigenbedarf.)

    M.W. bindet sich das THW Vereinbarungen nie so fest ans Bein, dass es nicht auch sagen kann "Gut, geht halt jetzt gerade nicht." Das ist auch rechtlich gar nicht möglich, weil alle diese Aufgaben nicht die Primäraufgabe des THW sind, das ist nach wie vor Zivilschutz.

    Bei solchen Vereinbarungen geht es eigentlich immer v.a. darum, Fähigkeiten zu schaffen. Dass die nicht alle gleichzeitig abgefragt werden können, versteht sich eigentlich von selbst. (Analog: Eine BF kann auch nicht alle ihre Einsatzoptionen gleichzeitig ins Feld werfen.) Wenn in einer Lage ein Engpass entsteht, wird man die Kapazitäten entsprechend priorisieren, je nach Kritikalität der Einsatzstellen. Und ja, da steht überörtliche Stromversorgung ggf. ganz weit oben.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.100


    Übertragungsnetzbetreiber und Techn. Hilfswerk vereinbaren Kooperation - war: FüKom - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt