alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTHW zurück
ThemaÜbertragungsnetzbetreiber und Techn. Hilfswerk vereinbaren Kooperation - war: FüKom    # 35 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen793702
Datum13.08.2014 07:03      MSG-Nr: [ 793702 ]3888 x gelesen
Infos:
  • 13.08.14 Bundestag - kleine Anfrage: Kooperation zwischen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Deutschen Bahn AG
  • 12.08.14 THW: Übertragungsnetzbetreiber und THW vereinbaren Kooperation

  • Geschrieben von Tobias H.Auf Dr anderen Seite entstehen Flächenlagen selten von jetzt auf gleich Sollte das der Fall sein wie z.B. dem Pfingstunwetter in NRW, muss ich wieder priorisieren, ist der Baum auf der Straße wichtig oder die aufrecht Erhaltung meines Funkbetriebs, dem entsprechen setze ich meine Kräfte ein.

    Die Priorisierung von Einsätzen ist selbstverständlich richtig und ein geeignetes Instrument, wenn die zur Verfügung stehenden Einheiten nicht die gesamte Arbeit im ersten Anlauf stemmen können. Ich halte es aber für falsch, die Möglichkeit der Priorisierung als Argument zu bringen für

    - einen Einsatzauftrag, bei dem objektiv absehbar ist, dass er sehr wichtig sein wird (und die Wiederinbetriebnahme der Funkversorgung über den DMO-Betrieb hinaus kann nur höchste Priorität haben) bei gleichzeitiger Feststellung, dass

    - eigentlich jemand anderes zuständig wäre (im Normalbetrieb wird so eine Digitalfunk-Station nie ein Einsatzfahrzeug sehen, da fährt ein netter weißer Caddy (Sammelbezeichnung für Servicewagen) vor, Türbeschriftung leer oder "Zuständige Stelle Digitalfunk".

    In meinen Augen wäre für die Stromversorgung der Digitalfunk-Stationen der Zoll besser geeignet. Die Typen vom Zoll haben sowieso schon Einsatzfahrzeuge, auch mit Sosi-Anlage. Ferner hat der Zoll hauptamtliche Beamte (die kann man sehr schön dienstverpflichten) und zuletzt wäre das Zusammenstecken vorbereiteter Komponenten auch technisch nicht zu komplex. Und das wichtigste Argument: Dann wird in einer kritischen Flächenlage eine Behörde gefordert, deren Kernaufgaben (Finanzverwaltung, Schwarzarbeiterfahndung (ich meine natürlich Sozialbetrug, nicht Leute die dann in stromausfallbedingt dunklen Bereichen arbeiten)) zu dem Zeitpunkt halt nicht ganz so dringend ist.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.091


    Übertragungsnetzbetreiber und Techn. Hilfswerk vereinbaren Kooperation - war: FüKom - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt