| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | GW-L1 als TSF-Alternative? | 78 Beiträge | ||
| Autor | Math8ias8 M.8, Bad Berneck / Bayern | 793740 | ||
| Datum | 14.08.2014 08:41 MSG-Nr: [ 793740 ] | 35643 x gelesen | ||
| Infos: | ||||
Ich kann Deine Überlegungen zu einem GW-L1 (auch aufgrund Deiner geschilderten Situation) absolut nachvollziehen! Wenn Ihr Euch innerhalb der Gemeinde einig seid, dass weder Wasser noch Atemschutz an Eurem Standort vorgehalten werden muss, dann kann man auch mal auf die Kosten schauen und sich mit alternativen Fahrzeugen beschäftigen. Mit einem entsprechenden Fahrzeug bist Du mit Rollcontainern in Deiner Beladung flexibel und kannst dies auf Deine örtlichen Bedürfnisse anpassen. Viele RC bekommst Du auf einen GW-L1? Bis zu 5 Stück, oder? Da schaffst Du es locker deine TSF-Beladung und womöglich sogar die Geräte von einem Deiner Anhänger unterzubringen. Nachträglich kann man immer mal wieder einen neuen RC beschaffen und somit seine Beladung erweitern. Und bei nicht ganz so zeitkritischen Einsätzen (z.B.: Hochwasser, Ölspur, ...) sind die RC im Gerätehaus auch schnell getauscht. Wie man das gewichtsmäßig hinbekommt, kann ich Dir leider nicht sagen; hierzu müsste man mal unverbindlich mit einem Fahrzeughersteller sprechen. Ebenso ist zu überlegen, ob das neue Fahrzeug noch in die Halle passt, aber das müsstet Ihr bei einem MLF auch... Außerdem liegst Du bei einem GW-L1 unter der Grenze einer europaweiten Ausschreibung, was einige Vorteile mit sich bringt! (Wobei ich auch zugeben muss, dass ich den derzeitigen Preis eines MLF nicht weiß. Vielleich läge man da auch unter der Grenze?) Im übrigen: wir sind gerade in der Beschaffung eines V-LKW (nach bayerischer Norm) als Ersatz für einen RW2. Weil eben auch bei uns einige Gründe angefallen sind, welche einen RW für uns nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen: Da sind einerseits die Anschaffungskosten; dann steht 10km weiter ein WLF mit AB-Rüst; 30% der Normbeladung eines RW braucht keine freiwillige Feuerwehr; Rüstsätze hat mittlerweile jede angrenzende Gemeinde; wir haben derzeit drei Anhänger, aber fast nur noch Fahrzeuge mit Haspeln hinten dran, sodass wir nie alle zur Einsatzstelle bringen könnten, usw... Man muss nicht immer das größte und beste Fahrzeug im Umkreis haben, wenn man neu beschafft. Ich finde gut durchdachte und sinnvolle Lösungen sind bei Neu- oder Ersatzanschaffungen leider selten geworden. | ||||
| << [Master] | antworten | |||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|