alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaHydraulische Rettungsschere - Messereinsätze11 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen793785
Datum15.08.2014 07:45      MSG-Nr: [ 793785 ]4089 x gelesen
Infos:
  • 15.08.14 Wechsel der Messereinsätze

  • Guten Morgen,
    gleich zu Anfang möchte ich sagen, wir besitzen keine Scheren, mit vereinfachtem Messerwechsel.

    Jedoch möchte ich dazu folgendes schreiben:
    Der techn. Prüfdienst hat erst vor kurzem in unserem Landkreis div. Scheren bemängelt, weil an diesen an den Schneiden Grate vorhanden waren. Diese entstehen klar zum Einen durch falsches Handling, aber auch durch die gehärteten Materialien an den Unfallfahrzeugen.
    Daraufhin hatten wir noch einmal einen Vertreter der Fa. Weber im Hause, der uns erläutert hat, bis zu welchem Umfang diese Gratbildung oder Verwerfungen akzeptabel sind, und ab wann die Messer zu wechseln sind. Vereinfacht gesagt, befindet sich ein Grat auf der Scherfläche, auf der Fläche, an der beide Messer aneinander vorbeigleiten, sind die Messer grundsätzlich zu wechseln, da hier die Messer nicht mehr verwindungsfrei aneinander vorbei arbeiten können und es zu Querkräften auf dem Hauptverbindungsbolzen kommen kann. Bildet sich der Grat nach außen, kann das Messer durchaus weiter verwendet werden.

    Da nun mit den Geräten geübt werden soll und nach und nach die Schrottfahrzeuge moderner werden, ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, auf die "Plus"-Serie umzusteigen. Der Messerwechsel funktioniert wirklich einfach, dafür muss niemand ein extra Seminar besuchen, was ja für den "normalen" Messerwechsel erforderlich ist, dies darf ja nicht jeder.
    Ich möchte diese Messer mit Wendeschneidplatten an Fräswerkzeugen vergleichen, diese werden seit Jahren in der Fertigungstechnik eingesetzt, eben aus wirtschaftlichen Gründen und der Möglichkeit auch einzelne beschädigte Platten wechseln zu können und nicht gleich den ganzen Fräser entsorgen zu müssen. Was hier sinnvoll ist und funktioniert, warum soll dies bei Feuerwehrs nicht genauso sinnvoll und wirtschaftlich sein?

    Voraussichtlich werden wir die Scheren, bei denen es möglich ist demnächst umrüsten, wenn die Messer kaputt sind werden eben Messer der "Plus"-Serie eingebaut.

    Gruß
    Markus

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.106


    Hydraulische Rettungsschere - Messereinsätze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt