alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaHydraulische Rettungsschere - Messereinsätze11 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen793789
Datum15.08.2014 09:18      MSG-Nr: [ 793789 ]3607 x gelesen
Infos:
  • 15.08.14 Wechsel der Messereinsätze

  • Den vergleich finde ich jetzt nicht soooo unfair. Wenn ich mir überlege, wie viele verschiedene Fräswerkzeuge (Schruppfräser, Walzenstirnfräser, Kugelfräser, usw. und die dann noch in den verschiedensten Größen) zur Bearbeitung an einer 5-Achsfräsmaschine bereitliegen, dann sind die Einsatzzeiten für jedes einzelne Werkzeug sicherlich auch nicht weiß Gott wie groß.
    Und wenn mit den Rettungsgeräten regelmäßig geübt wird, dann werden die schon recht ordentlich beansprucht. Wenn dann im Stadt- bzw. Gemeindegebiet 4-5 Rettungssätze vorhanden sind, kommt da sicherlich schon was an Kosten zusammen, wenn die "normalen" Messer gewechselt werden müssen.

    Mir geht es eben auch um den Aufwand, für den Wechsel der Standardmesser muss jemand beim Hersteller entsprechend ausgebildet werden. Wenn Dieserjenige dass dann aber nur alle Jubeljahre tatsächlich mal machen muss, kann er das dann tatsächlich noch richtig?
    Oder lässt man dann lieber den Service vom Hersteller kommen?

    Den Vorschlag mit den Übungsmessern finde ich gut, lässt sich aber eben auch nur bei den Wechselschneiden realisieren. Möchte den Gerätewart sehen, der für Übungen jedesmal alte Standartmesser einbauen und nach der Übung wieder zurückbauen soll. Und das ggf. für den Übungsbedarf mehrerer Stadtteilwehren.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.239


    Hydraulische Rettungsschere - Messereinsätze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt