| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | GW-L1 als TSF-Alternative? | 78 Beiträge | ||
| Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 793945 | ||
| Datum | 18.08.2014 14:16 MSG-Nr: [ 793945 ] | 33844 x gelesen | ||
| Infos: | ||||
Geschrieben von Christian S. ein TSF-W mehr Sinn macht, ansonsten sind die Einheiten für einen Erstangriff nicht gerüstet.Wegen den paar Eimern Wasser auf dem TSF-W? ;-) Mal angenommen (was ich aber schon bezweifel), dass ein Erstangriff im Sinne aller Vorschriften mit entsprechender qualitativer und quantitativer Personalausstattung stets möglich ist in den Wehren, die sich als einziges Fahrzeug ein GW-L1 mit TSF-Beladung hinstellen, und mal angenommen, da ist kein Gerätekoffer bzw. Festbeladung dabei, sondern wirklich nur Rollcontainer, dann sehen diese Container z.B. so aus: 1x Wasserentnahme 1x Wasserförderung und -abgabe Abgesehen von den Steckleiterteilen, evtl. PA und dem Krimskrams, der üblicherweise aus der Mannschaftskabine kommt (Lampe, FuG), hat man somit das ganze TSF auf 2 Rollcontainern (und nicht, wie andere hier schon schreiben, Abrollbehältern oder -container, die sehen irgendwie anders aus) verlastet. Entnahme der Geräte oder Betrieb der Pumpe dürfte größtenteils schon machbar sein, ohne die Rollcontainer überhaupt aus dem Fahrzeug laden zu müssen. Und wenn der GW-L-TSF dann mal als GW-L Sandsäcke im Nachbarkreis, oder die Jugend zum Zeltlager, oder sonstwas logistisches fabriziert, und die TSF-Container stehen im GH, könnte man mit ein wenig Phantasie selbst so noch den "dörflichen Erstangriff" darstellen, nach dem Motto "Wer seine Geräte liebt, der schiebt" ;-) Das so eine Fahrzeuglösung den Erstangriff spürbar erschwert oder gar verhindert, sehe ich so absolut nicht. Die Forderung eures LFV lautet anscheinend ja darüber hinaus eh, die TSF-Beladung in einem Festaufbau zu haben, und Plane/Spriegel dann entsprechend kleiner. Ganz ohne Festaufbau würde es mir aber dann doch besser gefallen. Das muss halt, damit es Sinn macht, in eine überörtliches Konzept passen. Wenn nachher 5 Orte nebeneinander, die vorher ein TSF hatten, einen "GW-L 1-TS" bzw. ein TSF-Logistik haben (oder gar noch welche der hier schon verlinkten 14to GW-L 2 dazwischen), sind wir wieder an dem Punkt, wo die Verbreitung von Logistikkapazitäten in der Fläche ein sinnvolles Maß schon wieder deutlich übersteigt. Irgendwann ist einfach nichts mehr da, was unsere Logistiker durch die Gegend fahren könnte. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | ||||
| << [Master] | antworten | |||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|